Für ein aktives Leben - Fit ins Alter!

"Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt", das sagt Radsportlegende und Ehrenpräsident des LSB Sachsen-Anhalt, Gustav-Adolf Schur.

Sport und Bewegung sind besonders im Alter sehr wichtig, um fit zu bleiben - doch nur jeder siebte Ältere trainiert regelmäßig. Dabei gilt das Motto: Es ist nie zu spät anzufangen, denn nur wer rastet der rostet! Die Statistik besagt: Die Bevölkerung Sachsen-Anhalts wird bis zum Jahr 2030 um 19,1% zurückgehen. Dann wird Sachsen-Anhalt anstatt 2.38 Millionen nur noch 1.90 Millionen Einwohner haben. Im Jahr 2030 wird jeder zweite Sachsen-Anhalter älter als 54 Jahre sein. Die Zielgruppe der Älteren wird damit auch für Sportvereine immer wichtiger. Der LSB Sachsen-Anhalt unterstützt seit mehreren Jahren die Bestrebungen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände und Sportvereine, Seniorinnen und Senioren eine aktive zweite, dritte und auch vierte Lebenshälfte zu ermöglichen.

Logo Fit ins Alter