15.08.2018 - Sportjugend

International Youth Camp in Schierke

Vom 15.7.-28.7.18 trafen sich in der Schierker Baude knapp 60 Jugendliche aus Litauen, Lettland, Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn und Deutschland zum 16. Internationalen Jugendcamp.

Das durch Erasmus+ Jugend in Aktion und das Land Sachsen-Anhalt geförderte Camp stand dieses Jahr unter dem Titel „Move and Taste“.
In sieben verschiedenen Workshops wurde das Thema auf ganz unterschiedliche Weise behandelt: Mit Video, Theater, Bewegung, Kochen, Handwerk, oder auch in Diskussionsrunden näherte sich jeder dem Camp-Motto auf seine bevorzugte Weise. So konnten viele kreative Ergebnisse und intensive Momente des gegenseitigen Kennenlernens entstehen.
Darüber hinauß gab es viel Zeit zum gemeinsamen Sport treiben, kochen, für Sightseeing, sowie natürlich auch für Nationalitätenabende und Parties.

Ein Highlight der Jugendbegegnung stellte für alle die Zukunftskonferenz unter dem Motto „Sporty, healthy, … happy?!“ dar. Hier wurden kreative und realistische Projekte entwickelt, die nach dem Camp in den einzelnen Organisationen umgesetzt werden sollen.
Am letzten Abend des Camps fand eine große Abschlussfeier statt, in der man neben der inernationalen Begegnung auch noch einen weiteren Höhepunkt aufgreifen konnte: Das 25-jährige Jubiläum der Schierker Baude. Dieses war zwar im eigentlichen Sinn schon eine Weile her, aber das Camp bot einen angemessenen Rahmen für dieses besondere Fest. Wir hoffen, dass die Jugendbegegnung auf diesem Weg eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten bleiben wird, dass viele andauernde Freundschaften entstanden sind und dass auch unser nächstes IB-Camp so ein Erfolg wird. Wer nun neugierig geworden ist und mehr über das Camp erfahren möchte, der hat nun online die Chance dazu:
Eine sehr fleißige Dokumentationsgruppe unter Anleitung von Robert Wahl hat viele Kurzclips über die Jugendbegegnung gedreht, die nun nach und nach in den SPORTJUGEND YouTube-Channel eingeflegt werden.
Viel Spaß beim durchklicken!

IB-Camp 2018