07.09.2019 - Frank Löper

Gesundheitssport: Wandern für die Herzgesundheit

Diese Wanderfreundinnen von Rotation Halle waren bei "Wandern mit Herzblut" am Start.
Diese Wanderfreundinnen von Rotation Halle waren bei "Wandern mit Herzblut" am Start.
Unter dem Motto „Wandern mit Herzblut“ sind am 6. September zahlreiche Hallenserinnen und Hallenser auf einem 3-km Kurs durch die Dölauer Heide gewandert. Bei der Veranstaltung, deren Ziel es war, die Bevölkerung in Bewegung zu bringen und das Bewusstsein für ein gesundes Leben zu schaffen, waren auch etliche Wanderfreunde aus Sportvereinen der Region vertreten.

Sportminister Holger Stahlknecht und LSB-Präsident Andreas Silbersack am LSB-Infostand.
Sportminister Holger Stahlknecht und LSB-Präsident Andreas Silbersack am LSB-Infostand.
Wie wichtig der Politik das Thema Herzgesundheit ist, belegt die Teilnahme zahlreicher Landespolitiker. So waren mit Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert, Innenminister Holger Stahlknecht und Bildungsminister Marco Tullner gleich drei Vertreter der Landesregierung in Halle dabei.
Auch etliche aktive Wandersportler aus der Region nahmen an der Wanderung teil und nutzen die Veranstaltung, um für die regelmäßigen Wanderangebote ihrer Vereine zu werben. So wanderten zum Beispiel 14 Mitglieder der Sektion Wandern & Touristik von Rotation Halle e.V. mit ihrem Vorsitzenden Axel Schlitt mit.
Der LSB Sachsen-Anhalt informierte im Rahmen der Veranstaltung über Sport- und Bewegungsangebote seiner Mitgliedsorganisationen. LSB-Präsident Andreas Silbersack und Sportminister Holger Stahlknecht waren sich am LSB-Infostand schnell einig: „Von Gesundheitssport über Präventionssport mit Bezuschussung durch die Krankenkassen bis zum Rehabilitationssport nach Erkrankungen oder Verletzungen haben die Sportvereine in Sachsen-Anhalt einiges zu bieten.“
In Sachsen-Anhalt sterben mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als in den meisten anderen Bundesländern. Dabei ist schon regelmäßige Bewegung ein wirksames Mittel, um Herzerkrankungen vorzubeugen. Wie einfach das sein kann, hat die Veranstaltung "Wandern mit Herzblut" den aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Augen geführt!