24.04.2015 - Ines Hellner

Mitgliederversammlungen einmal anders

Diesem Thema stellten sich die Teilnehmer/innen des 3. LSBwebinars "PIMP UP YOUR Mitgliederversammlung" am Donnerstagabend. Mitgliederversammlungen gehören zu den demokratischen Entscheidungsstrukturen in allen Vereinen.

Oft, und dies zeigte unsere kleine Umfrage zu Beginn des Webinars, sind sie aber mehr Pflicht als Kür, wird mehr das Vergangene thematisiert und kaum in die Zukunft geblickt. Die Vereinsmitglieder stellen sich die Frage: "Nehme ich teil oder nicht", sind wenig motiviert und stehen der Mitgliederversammlung eher gleichgültig gegenüber. Erste Anregungen einer Mitgliederversammlung neue Impulse zu geben, konnte Referent und Moderator Thomas Lellmann (BildungsImpulse Garbsen) aufzeigen. Spannend ist jetzt die Frage der Umsetzung in die Praxis....und dazu laden wir an dieser Stelle die Webinarteilnehmer/innen aber auch alle Interessenten ein. Alle, die nicht am LSBwebinar teilnehmen konnten und gern die Videoaufzeichnung des LSBwebinars anschauen möchten oder mitdiskutieren wollen, können über bildung@lsb-sachsen-anhalt.de die Zugangsdaten für unseren "Treffpunkt Bildung" beantragen. Wir freuen uns auf einen ergebinisorientierten Gedankenaustausch. Kurzentschlossene können sich hier mit einem "Klick" zu unserem nächsten LSBwebinar am 13.05.2015 (19-20.00 Uhr) - „Den Markt im Visier - Mitgliedschaften erfolgreich vermarkten“ anmelden.