20.03.2017 - Frank Löper

Olympiamannschaft wird zu „Team Deutschland“

n PyeongChang wird das Team Deutschland erstmals mit dem neuem Logo an den Start gehen. (Foto: picture-alliance)
n PyeongChang wird das Team Deutschland erstmals mit dem neuem Logo an den Start gehen. (Foto: picture-alliance)
Bisher standen Deutschlands Spitzensportlerinnen und -sportler oft nur während der Olympischen Spiele im Rampenlicht. Das soll sich jetzt ändern! "Wir wollen auch zwischen den Olympischen Spielen unseren Athletinnen und Athleten die Aufmerksamkeit verschaffen, die sie verdienen. Dafür brauchen wir eine starke, widererkennbare Marke, die die Geschichten unserer Sportlerinnen und Sportler erzählt. Ihre tägliche Arbeit, ihren Schweiß, ihre Erfolge und Niederlagen und ihren Einsatz für das eine Ziel: Olympische Spiele", so die Macher der neuen Marke, an deren Gestaltung auch zahlreiche Spitzensportler beteiligt waren.

Wenn am 9. Februar 2018 die deutschen Wintersportlerinnen und -sportler in Pyeongchang zur Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele ins Stadion einlaufen, dann werden Sie das unter neuem Namen, mit neuem Logo auf der Brust tun.
Das „Team Deutschland“ ist aber weit mehr als die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen. Ab sofort findet deshalb die gesamte Kommunikation rund um die olympischen Athletinnen und Athleten unter der Marke „Team Deutschland“ statt – auch in der Zeit zwischen den Spielen.
So unterschiedlich und heterogen die Athletinnen und Athleten auch sind, sie haben alle dasselbe Ziel vor Augen: als Teil von „Team Deutschland“ die magischen Momente erleben, die es nur bei Olympischen Spielen gibt. Dafür gehen sie täglich an ihre Grenzen und wachsen nicht nur während der Olympischen Spiele, sondern jeden Tag über sich hinaus – stets fair und mit Respekt.
Diese Haltung spiegelt sich im neuen Logo von Team Deutschland wieder: Der Fokus liegt auf dem D in Nationalfarben, dessen Geradlinigkeit die klare Positionierung für fairen und sauberen Sport symbolisiert, das durch seine fließenden, runden Formen aber auch Dynamik sowie Sympathie, Emotionalität und Freude am Sport ausdrückt. Gleichzeitig stellt das neue Logo das Team selbst optisch klar in den Mittelpunkt und würdigt dessen herausragende Leistung.
Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) beschreibt die Ziele der neuen Marke so: „Unsere Athletinnen und Athleten sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern verkörpern als Sympathieträger und Vorbilder auch die Werte, die unseren Sport ausmachen und die in unserer Gesellschaft zählen. Das haben sie zuletzt bei den Olympischen Spielen in Rio eindrucksvoll gezeigt. Wir wollen unsere Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Haltung in der deutschen Öffentlichkeit noch bekannter machen. Von einem starken ´Team Deutschland´ werden langfristig sowohl der Spitzen- als auch der Breitensport profitieren.“
Doch nicht nur die olympischen Athletinnen und Athleten vereinen sich unter „Team Deutschland“, stellt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, in Aussicht: “Die Paralympische Mannschaft ist Bestandteil dieses Projektes und wird demnächst unter dem gleichen Kommunikationsdach auftreten. Mit der Teilhabe am Team Deutschland unterstreichen wir die im Leistungssportkonzept festgeschriebene Gleichrangigkeit von olympischen und paralympischen Athleten.”

 Weitere Informationen zum Team Deutschland erhalten Sie hier: