Sportatlas Sachsen-Anhalt


Der demografische Wandel betrifft zusehends alle Bereiche der Gesellschaft, vermehrt auch den Sport und seine Organisationen. Die Gesellschaft schrumpft und wird gleichzeitig immer älter, wodurch sich die Zusammensetzung der Sportklientel ändert und mit ihr das Sportverhalten. Folglich ergibt sich ein veränderter Anspruch an die bestehende Sportstätteninfrastruktur. Demnach wird es künftig nur mit Hilfe strukturierter, aktueller sowie visuell aufgearbeiteter Datengrundlagen möglich sein, fundiert auf bestehende Probleme einzugehen. Aus diesem Grund entwickelt der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. derzeit den Sportatlas Sachsen-Anhalt. In diesem werden Sportstätten, ÖPNV-Haltestellen, Schulen und KITAs des Landes sowie Vereins- und Bevölkerungsdaten visuell aufbereitet. Aus diesem Grund sind Planungen und Konzepte in Zukunft leichter durchzuführen und zu begründen, weil Informationen unterschiedlicher Themenbereiche mit integriert werden.




Sportatlas Sachsen-Anhalt

Ansprechpartner

Sachbearbeiter Sportinfrastruktur / EU-Förderung
Robert Bothe
03 45/52 79-210
bothe@lsb-sachsen-anhalt.de


gefördert durch:
Logo MLV

Zeitlicher Projektablauf - dritte Phase

In der dritten Phase des Projektes gilt es die überprüften Sportstättendaten, der beiden Modelllandkreise Altmarkkreis Salzwedel und Anhalt-Bitterfeld, noch einmal zu überprüfen und durch weitere notwendige Dateien zu ergänzen. Hierzu zählen beispielweise die genauen Koordinaten der Sportstätten sowie die vor Ort gemachten Fotos.

Zusätzlich werden derzeit die in der Beta-Phase des Sportatlas Sachsen-Anhalt entdeckten Fehler überarbeitet und notwendige Verbesserungen mit eingearbeitet, damit die bald erscheinende finale Version vollends einsatzfähig ist und alle Maßnahmen sowie Konzepte ausreichend begründet und überprüft werden können. Darüber hinaus werden nebenbei die bereits überprüften Datensätze, der beiden Modellregionen, in die Software eingepflegt. Sobald die finale Version des Sportatlas Sachsen-Anhalt online gestellt wird, werden Sie hier umgehend darüber informiert.
Zeitstrahl - dritte Phase