| Leistungssport |
26.01.2015 - Annette Lippstreu · Behinderten- und Reha-Sport
Zwei Starts – zwei WM-Medaillen für Andrea Eskau
 
(BSSA / DBS). 26.01.2015. Mit Bronze im Biathlon-Spint und Gold im Langlauf im freien Stil über die Langstrecke (12,5 Kilometer) startete Andrea Eskau (USC Magdeburg) erfolgreich in die Wettkämpfe der -Nordisch-Weltmeisterschaft des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) im amerikanischen Cable.

Am Samstag lieferte sich Eskau ein packendes Biathlon-Rennen mit vier russischen Spitzenläuferinnen. Gold ging an Nadezhda Fedorova (22:40.0 Minuten), Silber an Marta Zaynullina (22:45.7 Minuten). Eskau kam als Dritte auf eine Zeit von 22:48,8 Minuten. Alle drei Athletinnen leisteten sich je einen Schießfehler. „Ich bin sehr zufrieden, weil ich nicht wusste, wo ich überhaupt stehe“, sagte die Doppel-Paralympics-Siegerin von Sotschi 2014, die in dieser Saison krankheitsbedingt noch kein Weltcup-Rennen absolviert hatte.
Am zweiten Wettkampftag holte die 43-jährige Athletin den ersten WM-Titel für Deutschland. Über die Langdistanz im Freistil-Langlauf (sitzend) wurde Eskau ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann Gold. Mit ihrem Sitzski, den sie „Black Swan“ getauft hat, erreichte sie in einer Zeit von 40:14.9 Minuten das Ziel und hatte damit knapp sieben Sekunden Vorsprung auf die Russin Marta Zaynullina (40:21.7 Minuten). Auf den Bronzerang kam mit bereits deutlichem Rückstand Mariann Marthinsen aus Norwegen (41:12.3 Minuten).
Den Grundstein für den Erfolg hatte Eskau auf der zweiten und dritten Runde gelegt, als sie sich einen Vorsprung erarbeitete und diesen über die Ziellinie rettete. „Es war sehr anstrengend, die Strecken hier sind wirklich anspruchsvoll“, sagte Eskau, die aber noch die Kraft zu jubeln hatte. „Ich bin sehr glücklich, da die Saison bislang nicht immer einfach für mich verlaufen ist.“
Nach einem Tag Wettkampfpause starten am Dienstag, 27.01.2015, um 10:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr deutscher Zeit) die Wettbewerbe im Biathlon über die mittlere Distanz (Frauen: fünf Kilometer, Männer: zehn Kilometer).
 
» www.paralympic.org/cable-2015
 
| Sportpolitik |
23.01.2015 - LSB Sachsen-Anhalt
Auswirkungen des Mindestlohngesetzes auf den Sport
Seit dem 1. Januar 2015 gilt das Mindestlohngesetz, das auch Auswirkungen auf die Vereinslandschaft hat. Für den Großteil der Vereine, die ausschließlich über ehrenamtliche Mitarbeiter verfügen, wird das Mindestlohngesetz keine Rolle spielen. Aber auch in Vereinen gibt es einige Beschäftigungsformen, auf die das Mindestlohngesetz Anwendung findet. Weiter »
 
| LSB-Sportförderung |
22.01.2015 - LSB Sachsen-Anhalt
Das Glück feiert Geburtstag: LOTTO wird 60 Jahre!
Der langjährige Partner und Förderer des gemeinnützigen Sports feiert im Jahr 2015 seinen 60. Geburtstag. Am 9. Oktober 1955 schlug in Hamburg die Geburtsstunde von LOTTO 6aus49. LOTTO Sachsen-Anhalt stellt das Jahr 2015 unter das Motto „Das Glück feiert Geburtstag“. Die Geschäftsführer Maren Sieb und Klaus Scharrenberg bilanzierten anlässlich einer Jahresauftakt-Pressekonferenz in Magdeburg die „Lotto-Zahlen“ 2014. Weiter »
 
| Leistungssport |
22.01.2015 - SSB Magdeburg
Skikompaktkurs der Magdeburger Sportschüler in Inzell
Ohne Ski sind wir schon flink, mit Brettern an den Füßen geht´s doppelt so geschwind



 Weiter »
 
| Sportpolitik | Sportbildung | Sportstätten |
19.01.2015 - LSB Sachsen-Anhalt
Stefanie Lück übernimmt die Leitung der LandesSportSchule
 
| LSB-Sportförderung |
14.01.2015 - LSB Sachsen-Anhalt
Der LSB Sachsen-Anhalt hat 4.683 neue Mitglieder!
 
| Sportpolitik | Sportbildung | Sportstätten |
14.01.2015 - Sportjugend
Schlüsselübergabe in der Schierker Baude
 
| Leistungssport |
12.01.2015 - SSB Magdeburg
VSB 1980 MD e.V. Landesleistungsstützpunkt Schwimmen / Behindertensport
 
| Sportabzeichen |
12.01.2015 - LSB Sachsen-Anhalt
Sportabzeichen-Wettbewerb bis 15. Januar verlängert
 
| Sportbildung |
08.01.2015 - Sportjugend
Der neue Sportjugend-Planer 2015 ist da
 
| Sportbildung |
07.01.2015 - Bildung
Aktuelle Angebote u. a. zu den Themen Finanzen und Steuern
 
| Breitensport |
07.01.2015 - Breitensport
Wanderausstellung: "Aktiv in die Zukunft"
 
| Leistungssport |
06.01.2015 - SC Magdeburg, Abt. Handball
C-Jugend des SCM startet erfolgreich ins neue Jahr
 
| Vereinsservice |
31.12.2014 - SSB Magdeburg
Einen guten Rutsch und alles Gute für 2015
 
| Sportbildung |
29.12.2014 - Bildung
Broschüre „Bildungsarbeit aktuell“ 2015 ist online
 
| Sportpolitik |
25.12.2014 - LSB Sachsen-Anhalt
Der LSB Sachsen-Anhalt wünscht frohe Weihnachten!
 
 


 

Ihr Digitaler Praxis-Leitfaden Rund Um Das Thema Sport

 
Bitte geben Sie hier einen Vereinsnamen oder Ort ein:

Stichwort:
 
Breitensport · Behinderten-/Reha-Sport
28.01.2015 09:30 Uhr bis 29.01.2015 14:45 Uhr
23. Landeswinterspiele des BSSA
Sonstiges
02.02.2015 18:00 Uhr
LSB-Präsidiumstagung
Breitensport
13.03.2015 17:00 Uhr bis 14.03.2015 16:00 Uhr
sportartübergreifendes Basismodul (45 LE)
 
Hier können Sie sich für den Online-Newsletter des LSB Sachsen-Anhalt anmelden.
Benutzer-Name :
E-Mail-Adresse :
Möchten Sie Ihr Newsletter-
Abonnement bearbeiten?
Mein Abonnement »
 
 
Powered by new w.media ©2006