Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport
Der Sport steht für FairPlay und ein respektvolles Miteinander. Gesellschaftliche Problemlagen wie Rassismus oder Homosexuellenfeindlichkeit finden sich auch im Sport wieder. In diesem Workshop wird das Good - Practice - Projekt "Gemeinsam STARK" des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt e.V. vorgestellt und Grundlagen zur geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt vermittelt. Daran anknüpfend betrachten wir das Themenfeld der sexuellen Orientierung (im Sport) näher, werfen einen Blick auf die Diskriminierung im Sport und diskutieren über verschiedene Handlungsmöglichkeiten für Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Jugendleiter*innen und Vereinsmanager*innen.
Unterstützt wird der Workshop von Prof. Dr. Voß der Hochschule Merseburg mit einem fachlichen Input zum Thema "Geschlecht".
Der Workshop wird für Lizenzinhaber*innen (DOSB-Übungsleiter*innen-C „sportartübergreifender Breitensport“ sowie DOSB-Vereinsmanager*innen-C) mit Ausbildungsträger LSB Sachsen-Anhalt e.V. mit 4 Lerneinheiten anerkannt.
Workshopleitung: Madlen Nöller und Daniel Feuerberg
Anmeldung
Zur Anmeldung bitte
hier klicken.
Dokumentation