05.09.2019 - Frank Löper
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr am Universitätsklinikum in Halle Kröllwitz. Die eigentliche Wanderung beginnt um 14 Uhr. Die ca. 3 Kilometer lange Route führt in die Dölauer Heide bis zum bis zum Kolkturmberg und wieder zurück. Ziel der Veranstaltung „Wandern mit Herzblut“ ist es, die Bevölkerung in Bewegung zu bringen und mit einem bewusst niedrigschwellig gewählten Angebot, das Bewusstsein für ein gesundes Leben zu schaffen.
Der LSB Sachsen-Anhalt informiert im Rahmen der Veranstaltung über die Angebote seiner Mitgliedsorganisationen. Von allgemeinem Gesundheitssport über Präventionssportangeboten mit Bezuschussung durch die Krankenkassen bis zum Rehabilitationssport haben die Sportvereine in Sachsen-Anhalt einiges zu bieten. Der Sport kann zu einem aktiven und gesunden Lebensstil beitragen und auch der gesellige Faktor spielt eine große Rolle beim Gesundheits- und Wohlbefinden.
Übrigens: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Wanderung werden mit kleinen Geschenken belohnt!
Hintergrund:
In Sachsen-Anhalt ist die Sterberate an Herzerkrankungen höher als im Bundesdurchschnitt. In Sachsen-Anhalt gibt es die meisten Krankenhaus-Behandlungsfälle wegen Herzerkrankungen, insbesondere wegen Herzinfarkt und Herzschwäche. Insgesamt sind Herzerkrankungen in der Allgemeinbevölkerung viel häufiger als in den meisten anderen Bundesländern.