19.05.2020 - Frank Löper

Online-Bildungsangebote aktuell sehr beliebt

Digitales Lernen liegt nicht erst seit Corona voll im Trend. (Foto: dpa)
Digitales Lernen liegt nicht erst seit Corona voll im Trend. (Foto: dpa)
Online-Seminare im Bereich der Sportbildung erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der Trend ist nicht ganz neu, doch durch die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erhalten die sogenannten „Webinare“ zusätzlich Rückenwind und Akzeptanz. Der LSB Sachsen-Anhalt ist dabei in mitteldeutscher Kooperation mit den Landessportbünden Sachsen und Thüringen und der gemeinsamen digitalen Bildungsplattform Sport-Campus bestens aufgestellt.

Präsenzveranstaltungen im Bildungsbereich sind seit fast zehn Wochen nicht mehr möglich. Viele ehrenamtlich im Sport Tätige haben aber gerade jetzt etwas mehr Zeit, um sich weiterzubilden. Da wundert es nicht, dass zahlreiche Online-Seminare ausgebucht sind und es inzwischen Wartelisten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt.
Ein solches Angebot, der Online-Kurs des SSB Magdeburg für Übungsleiter* C im sportartübergreifenden Breitensport, ist gerade zu Ende gegangen. Dania Schuster vom Stadtsportbund Magdeburg stellte darin das sensomotorisches Training als effektive Trainingsmaßnahme und unverzichtbaren Teil des Trainings vor. In einem Mix aus Theorie und Praxisbeispielen konnten online direkt Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Sportart entwickelt werden.
„Insgesamt haben 17 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen an der Weiterbildung teilgenommen, bei der fünf Lerneinheiten für die Lizenzverlängerung angerechnet werden“, war Dania Schuster über die Resonanz begeistert. „Eigentlich sollte der Lehrgang nur mit 15 Übungsleiter*innen starten. Doch zwei mehr ist online durchaus verkraftbar“, so Schuster.
Den Ablauf beschreibt sie wie folgt: Das Eröffnungsseminar am 11. Mai und das Schlussseminar am 18. Mai wurden als Online-Webinare durchgeführt. Die weiteren Arbeiten der Übungsleiter*innen wurden zu Hause selbstständig online geleistet. Zu den Aufgaben zählen z. B. die Planung von Trainingseinheiten. Dafür wurden von SSB auch Erklär-Videos bereitgestellt.
Das Angebot des SSB Magdeburg ist nur eines einer ganzen Reihe von neukonzipierten Online-Kursen im Mai und Juni von LSB, Kreis- und Stadtsportbünden sowie Landesfachverbänden, die hier vom LSB als Fortbildungskatalog veröffentlicht wurden.

 Hier geht´s zu den aktuellen Online-Bildungsangeboten: