18.12.2020 - Frank Löper
Auf der Sportdeutschland-Crowd auf fairplaid.de werden gezielt Vereinsprojekte zur Mitgliederbindung und -gewinnung sowie zum Erhalt der einzigartigen Vereinskultur in Sportdeutschland gesucht, wie z.B. die Schaffung von digitalen Angeboten, technisches Equipment, Werbemaßnahmen oder andere kreative Ideen für den Verein und gegen Corona-Folgeschäden im eigenen Club.
Hier können Sportvereine ihre Crowdfunding-Kampagnen einstellen, die dann zusätzlich durch einen #SupportYourSport-Spendentopf des DOSB unterstützt werden. Jede Unterstützung von mindestens 10 Euro wird mit dem fixen Betrag von 20 Euro aus dem DOSB-Fördertopf bezuschusst, einmalig pro Person. Der Zuschuss wird so lange gewährt, bis das jeweilige Projekt die 100%-Marke überquert oder die Fundingsumme von 5.000€ überschritten hat.
Der erste Fördertopf von mindestens 100.000 Euro steht ab dem 1. Januar 2021 auf der Sportdeutschland-Crowd zur Verfügung. Gesammelt wird das Geld für den DOSB-Fördertopf aktuell mit einer #SupportYourSport-Aktion auf TikTok. Auf der Videoplattform können User Freund*innen auf TikTok einladen oder mit weiteren Aktionen Geld für #SupportYourSport und damit für die Sportvereine in Sportdeutschland sammeln.
Hier könnt ihr für euren Sportverein eine eigene Crowdfunding-Kampagne erstellen: