28.01.2021 - Anne Seiffert

Sportjugend Sachsen-Anhalt hat 2021 fest im Blick!

Das SPORTJUGEND-Team freut sich auf dich!
Das SPORTJUGEND-Team freut sich auf dich!
Nach einer kleinen Pause zum Jahreswechsel meldet sich das Team der SPORTJUGEND Sachsen-Anhalt hoch motiviert zurück. Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange und noch immer hält das Corona-Virus die Welt in Atem. So plant die Sportjugend ihre Lehrgänge vorerst in Online-Formaten...

Wer die News unseres LandesSportBundes verfolgt weiß, dass unser gesamter Verband die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie solidarisch mitträgt. Wir arbeiten daher mit Hochdruck an Wegen, unsere Angebote für euch unter den herrschenden Bedingungen qualitativ gleichbleibend aufrecht zu erhalten. Eine Herausforderung, der wir uns als dynamischer Jugendverband aber flexibel und kreativ stellen, um es mit den Worten unseres Vorsitzenden Paul Rathke zu sagen.

So planen wir in der nächsten Zeit unsere Lehrgänge in Online-Formaten. Aktuell kannst du dich zum Beispiel noch für die allererste Online-Juleica anmelden und dich so bequem von Zuhause für die Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen qualifizieren.


Weiterhin planen wir in diesem Jahr auch einige neue Angebote, die wir dann hoffentlich wieder in Präsenz durchführen können:
Entdecke mit uns Sportarten aus den unterschiedlichsten Kulturen im Lehrgang „Bewegungsreise um die Welt“, erlebe einen aufregenden „Nature Bound“ im Harz oder tob dich aus beim Mountainbiking-Wochenende. Wir sorgen dafür, dass 2021 wieder mehr Schwung in deinen Alltag kommt!

Ganz besonders freuen wir uns aber wieder auf unsere SPORTJUGEND-Akademie im Oktober, die wir im Abstand von drei Jahren nun zum neunten Mal anbieten – mit fortlaufend großem Erfolg. Die Akademie ist eine viertägige Fortbildungsveranstaltung für alle, die sich für die sportliche Kinder- und Jugendarbeit auf den neuesten Stand bringen wollen. Das umfangreiche Programm bietet Fachvorträge, Diskussionsrunden zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie bis zu 40 Workshops voller praktischer Anregungen für die eigene Arbeit. Für ein tolles Rahmenprogramm im Nationalpark Harz sorgen wir natürlich auch, sodass die Akademie nicht nur eine Weiterbildung, sondern ein ganz besonderes Erlebnis wird. Überzeuge dich selbst!

Zum Schluss möchten wir nun noch für ein Thema werben, welches uns besonders am Herzen liegt. Der Kinderschutz im Sport verliert auch in Pandemiezeiten nicht an Relevanz und so möchten wir auch in diesem Jahr wieder möglichst viele „Kinderschutzbeauftragte im Sportverein“ ausbilden. Trage dazu bei, dass dein Verein zu einem
sicheren Ort wird und lass dich von uns für den Umgang mit diesem sensiblen Thema fit machen! Dafür haben wir für dich ganz neu ein reines Onlineangebot entwickelt, welches vom 15.02.-19.03. in 30 Lerneinheiten stattfindet. Melde dich jetzt an!

Wenn du Fragen zu unseren Angeboten hast, bei uns mitmachen möchtest oder anderweitig Unterstützungsbedarf hast, sprich uns gern an.
Wir bedanken uns schon jetzt bei Allen, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützen und denken dabei vor Allem an unser ehrenamtliches Referent*innen- und JuniorTeam, sowie an unsere Partner und Förderer. Auf dass im Jahr 2021 wieder etwas mehr Geselligkeit möglich wird.

Alle Präsenzangebote finden vorbehaltlich des Infektionsgeschehens und der geltenden Hygieneverordnungen um das Coronavirus statt. Dies kann Änderungen der Termine und Inhalte mit sich bringen.