04.02.2021 - Johanna Deutsch
Bei den jungen Alligatoren spielen neben der sportlichen Ausbildung insbesondere auch Charakterbildung und Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Neben dem vereinseigenen Training gehören Kooperationen mit den örtlichen Grundschulen zur Vereinsarbeit. Hierdurch werden die Schüler*innen für den Mannschaftssport begeistert und die beteiligten Schulen erhalten Unterstützung in der Gestaltung des Sportunterrichts.
Abseits des regulären Trainingsbetriebes sind Familienfeste, die Weihnachtsfeier, Trainingslager zur Teambildung oder auch die Handball-Olympiade für die ganze Familie im Rahmen eines Nachwuchstrainingscamps die jährlichen Höhepunkte im Vereinsleben. Die Unterstützung einer regionalen Pflanzaktion in der letzten Saison spiegelt zudem das Interesse nicht nur am Sport, sondern auch an der Heimatstadt Aschersleben wieder.
Zukünftige Ziele des Vereins sind mannschaftsübergreifende sportliche und nichtsportliche Angebote wie Trainingslager, Saisonabschlussfeste etc. aber auch die Einführung einer familienfreundlichen Beitragsstruktur.
Bereits seit 2007 würdigt der LSB Sachsen-Anhalt Sportvereine mit der Auszeichnung „Familienfreundlicher Sportverein“. Vereine mit einer familienfreundlichen Ausrichtung können sich bei ihrem zuständigen Kreis- oder Stadtsportbund für das Gütesiegel bewerben.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: