23.06.2021 - Tobias Czäczine

Auswertung Sachsen-Anhalt-Spiele in vollem Gange

Die Pokale der Sachsen-Anhalt-Spiele sind auf dem Postweg.
Die Pokale der Sachsen-Anhalt-Spiele sind auf dem Postweg.
Vor knapp vier Wochen wetteiferten die besten Nachwuchstalente Sachsen-Anhalts im Rahmen der Sachsen-Anhalt-Spiele um Weiten, Zeiten und Tore. Knapp 800 Kinder nahmen am 29. und 30. Mai an den Wettkämpfen auf dem Leichtathletikgelände der MDCC-Arena in Magdeburg teil. Die Veranstaltung war eines der ersten größeren Modellprojekte im Bundesland mit umfassendem Hygienekonzept. Die erzielten Ergebnisse wurden nun von den Verantwortlichen Mitarbeitern des Projektes "Talentfindung und Talentförderung" zusammengefasst und werden aktuell von den Landestrainer*innen ausgewertet.

„Ziel ist es, dass wir Ende Juli jedem teilnehmenden Kind seine persönliche Vereinsempfehlung aussprechen oder eine Einladung in eine Talentgruppe überreichen können“, sagt Stefan Brückner, Projektkoordinator "Talentfindung und Talentförderung". Bis dahin erhalten aber bereits die Besten der Besten Post vom LandesSportBund Sachsen-Anhalt. In den Disziplinen Kanu, Rudern, Weitsprung und Sprint sind diese Woche Pokale und Urkunden in die Post gegangen und werden die jeweils Erst- bis Drittplatzierten Jungen und Mädchen erreichen. Zudem erfolgte eine Aufstellung der jeweils besten 25 in den genannten Sportarten.

„Nach den erfolgreich absolvierten Veranstaltungen in Magdeburg haben uns zahlreiche Anfragen erreicht, ob auch die Termine in Halle, welche Mitte April abgesagt wurden, nachgeholt werden können“, berichtet Brückner. „Nach internen Gesprächen mit den Landestrainern können wir dies aber leider nicht realisieren, da sich aufgrund der Terminenge zum Saisonstart gerade in den Wassersportarten eine Auswertung nicht ermöglichen lässt“, so der Projektkoordinator. „Allerdings erhalten alle Kinder, welche den von uns zugesandten Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt haben, ebenfalls eine Talentgruppeneinladung oder eine Vereinsempfehlung, sodass uns auch in diesen schwierigen Zeiten kein Kind verloren geht, das gern Sport treiben will“, sagt Stefan Brückner.

PDF-DateiErgebnisse Top 25 Sachsen-Anhalt-Spiele 2021