19.08.2021 - Tobias Czäczine

Planspiel der Bundesregierung - Tag der deutschen Einheit 2021

Können Sie Bundeskabinett? Machen Sie mit beim mobilen Planspiel!
Können Sie Bundeskabinett? Machen Sie mit beim mobilen Planspiel!
Im Rahmen der Bundesratspräsidentschaft des Landes Sachsen-Anhalt 2020/2021, welche mit den zentralen Feierlichkeiten am 3. Oktober 2021 in Halle (Saale) endet, bietet das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung unter dem Motto "Können Sie Bundeskabinett" Schulen, Berufsschulen, Sportvereinen, Universitäten und Integrationskursen ein Planspiel an, welches mobil durchgeführt wird.

Einmal Ministerin oder Minister, einmal Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler sein, an Gesetzen mitwirken. Wer das schon immer einmal wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu: Im Planspiel der Bundesregierung.
Im Planspiel übernehmen die Teilnehmenden die Rollen der Ministerinnen und Minister und ihrer Mitarbeitenden und verstehen so, wie die Entscheidungsfindung im Bundeskabinett funktioniert und warum es manchmal gar nicht so einfach ist, sich angesichts unterschiedlicher Ressortinteressen zu einigen.

 Organisatorische Hinweise

PDF-DateiInfoblatt Planspiel