12.02.2016 - Frank Löper
Schwimmerin Franziska Hentke vom SC Magdeburg, eine von fünf Imageträgern, war beim Start der Kampagne persönlich dabei. "Ich freue mich sehr, dass uns das Land Sachsen-Anhalt auf unserem Weg nach Rio unterstützt und mit dieser Plakatkampagne auch medial ins rechte Licht rückt", freut sich Hentke. Die weiteren Gesichter der Kampagne sind Ruderin Julia Lier, Judoka Luise Malzahn, Leichtathlet Rico Freimuth und Tino Kolitzscher (alle SV Halle), der sich als Ruderer auf die Paralympics vorbereitet.
Ministerpräsident Reiner Haseloff hob den Stellenwert der Sportlerinnen und Sportler als Botschafter für Sachsen-Anhalt hervor. "Wir hoffen sehr, dass viele unserer Athleten den Sprung ins deutsche Team für die Olympischen und die Paralympischen Spiele 2016 nach Rio de Janeiro schaffen", brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck.
LSB-Präsident Andreas Silbersack betonte: "Die fünf Gesichter der Kampagne stehen stellvertretend für die insgesamt 35 Mitglieder des Teams Rio Sachsen-Anhalt, denen wir gute Chancen für ein Ticket nach Rio de Janeiro einräumen."
Er bedankte sich ausdrücklich auch bei der Hochschule Magdeburg-Stendal, die für die grafische Umsetzung der Kampagne verantwortlich zeichnet, und bei der Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die für die Kampagne die Plakatierungsflächen zur Verfügung stellt.