26.05.2016 - Frank Löper
Unter Anleitung und Beobachtung erfahrener Landestrainer aus den olympischen Sportarten werden sie in Halle an elf Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Wer sich dabei am besten anstellt, landet auf den Spickzetteln der Trainer und erhält demnächst eine Einladung zu einem Probetraining in einem der Leistungsstützpunkte.
Bereits im Vorjahr hatten mehr als 200 Talente aus Halle, dem Landkreis Mansfeld-Südharz und dem Landkreis Wittenberg bei der Premiere der Sachsen-Anhalt-Spiele in der Saalestadt ihr Können unter Beweis gestellt.
Nach den 1. Sachsen-Anhalt-Spielen ist in jedem der drei Pilotkreise eine durch Vereine betreute Talentgruppe entstanden, in der jeweils 10 bis 16 Talente regelmäßig trainieren. Die betreuenden Vereine sind der SV Halle, der ASV Sangerhausen und die TSG Wittenberg. Dass sich unter den 51 Einschulungen in die 5. Klasse der Sportschulen Halle für das Schuljahr 2016/2017 insgesamt 12 Talente der Sachsen-Anhalt-Spiele 2015 befinden kann durchaus als ein erster Teilerfolg gewertet werden.