02.01.2018 - Frank Löper
Die vom Landessportbund jetzt neu besetzte Stelle ist Teil der bereits im September 2017 verkündeten Spitzensportförderung in Sachsen-Anhalt. Sportminister Holger Stahlknecht und LSB-Präsident Andreas Silbersack hatten seinerzeit in Magdeburg als Ergebnisse einer Arbeitsgruppe Spitzensport auf Landesebene zusätzliche hauptamtliche Stützpunktleiter, eine attraktive Trainerförderung, Sportstipendien für studierende Leistungssportler und eine Unterstützung der Kommunen Halle und Magdeburg für die Sportanlagen angekündigt.
Als Bundesstützpunktleiter Schwimmen wird Dr. Mathias Achter ab sofort die organisatorische Leitung und die Koordination der Zusammenarbeit der Bundesstützpunkte Schwimmen in Halle und Magdeburg übernehmen. Er arbeitet dabei eng mit dem Deutschen Schwimmverband, dem Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt, dem Landesschwimmverband, den Eliteschulen des Sports und den leistungssporttragenden Vereinen zusammen.
Wir wünschen Dr. Mathias Achter viel Erfolg für seine neue verantwortungsvolle Tätigkeit im Leistungssport des Landes Sachsen-Anhalt!