Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Alexandros Chrysochoidis vom FAC Sangerhausen e.V. ist Jugend-Europameister im Gewichtheben

| Tobias Hofmann/VGKF Sachsen-Anhalt e.V.

Am 17.08.2022 um 17:00 Uhr ging Alexandros Chrysochoidis vom FAC Sangerhausen e. V. bei den Jugend Europameisterschaften im Gewichtheben im polnischen Raszyn in der Gewichtsklasse + 102 kg an den Start. In einem qualitativ gut besetzten Teilnehmerfeld begonn der NK1-Sportler, der sein Startrecht beim FAC Sangerhausen e. V. besitzt, mit 125 kg im Reißen seinen Wettkampf.

Diese Anfangslast bewältigte der junge Sangerhäuser problemlos. Im zweiten Reißversuch wurde die Hantellast auf 130 kg für Alexandros erhöht, die er ebenfalls mustergültig zur Hochstrecke brachte. Im dritten und letzten Versuch im Reißen ließ Alex 136 kg auflegen, was eine neue persönliche Bestleistung bedeutet hätte, diese Last konnte er jedoch leider nicht gültig gestalten.

 

In der Teildisziplin Reißen konnte sich Alexandros somit den 4. Platz erkämpfen. Nach einer 15 minütigen Pause wurde der Wettkampf mit der zweiten Teildisziplin dem Stoßen, seiner Paradedisziplin, fortgesetzt.

 

Als Anfangslast für den ersten Stoßversuch verlangte der Superschwergewichtler 170 kg, die er souverän meisterte. Im zweiten Versuch wurde die Hantellast auf 176 kg gesteigert, was ebenfalls kein Problem für den Kadersportler darstellte. Diese Last bedeutete bereits die Silbermedaille im Stoßen.

 

Im dritten und alles entscheidenden Stoßversuch wurde die Hantel mit 182 kg beladen. Auch diese atemberaubende Last brachte Alexandros gültig in die Wertung ein und war somit Europameister im Stoßen und Vize-Europameister im Olympischen Zweikampf.

 

Diese Last bedeutete gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung für ihn und neuer Deutscher Rekord in der Altersklasse der Jugend.

 

Das gesamte Betreuer-Team und sein Trainer Peter Nolte waren überglücklich und stolz auf diesen großartigen Erfolg von Alexandros Chrysochoidis.Für die Zukunft wünschen wir dem Nachwuchsgewichtheber aus Sangerhausen nur das Beste und viele weitere Erfolge.

 

Zurück

Beitrag teilen