Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Deutschland Pokal: Teams des UHC Weißenfels stehen im Final4

| FVSA

Am 5. und 6. März steht der erste große nationale Höhepunkt im Floorball seit zwei Jahren an. In Berlin wird das Final4 um den Deutschland-Pokal der Damen und Herren ausgetragen. Der Floorball-Verband Sachsen-Anhalt hat dabei gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Sowohl das Frauenteam, als auch die Männermannschaft des UHC Sparkasse Weißenfels stehen im Halbfinale.

Am Samstag (5. März) finden in der Max-Schmeling-Halle die vier Halbfinalspiele statt, am Sonntag (6. März) folgen die beiden Endspiele. Die UHC-Damen treffen in ihrem Halbfinale um 14.30 Uhr auf Ligkonkurrent Bonn, die UHC-Herren bekommen es ab 17.15 Uhr mit dem Bundesligisten ETV Piranhhas Hamburg zu tun.

Hamburg ist Überraschungssieger von 2010 und Weißenfels mit bisher neun Cup-Erfolgen Rekordpokalsieger. UHC-Kapitän Tim Böttcher erwartet „ein enges und hart umkämpftes Spiel“. Dem Gegner zollt er Respekt: „Hamburg spielt eine starke Saison und ist verdient weit oben in der Tabelle.“ Er erinnert aber auch daran, wer in der Bundesliga an der Spitze steht: Weißenfels. Man fahre nach Berlin, „um den Pokaltitel zu holen“, stellt der Nationalspieler klar.



Bei den Damen beanspruchen die Dragons Bonn vor dem Halbfinale gegen Weißenfels die Underdog-Rolle. Weißenfels ist dennoch gewarnt. UHC-Ligatopscorerin Pauline Baumgarten erwartet ein „hart umkämpftes Spiel“. Aus ihrer Sicht werden die mentale Einstellung und die körperliche Verfassung ausschlaggebend für den Einzug ins Finale sein. „Es wird sicher ein spannendes und aufregendes Final4 werden“, sagt Baumgarten. Denn alle Teams seien auf Augenhöhe und somit sei für alle Mannschaften das Ergebnis offen.

Das Finalwochenende findet erstmal in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt und stellt das absolute Highlight 2022 im deutschen Floorball dar. Erwartet werden insgesamt rund 2.500 Zuschauer, die neben den Spielen auch die Möglichkeit haben sich innerhalb der Floorballszene weiterzubilden. (Quellen: UHC / floorballfinal4.de / fvsa)

Zurück

Beitrag teilen