09.05.2019 - Frank Löper
Insgesamt 16.611 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus 530 Grundschulen des Landes haben im Schuljahr 2018/19 im Rahmen des Sportunterrichts einen sportmotorischen Test absolviert. Die 1.600 sportlich Talentiertesten erhielten eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt-Spielen, dem Treffen der größten Sporttalente des Landes. Nachdem sich die besten Jungen und Mädchen aus dem Süden Sachsen-Anhalt bereits am 13. und 14. April 2019 in Halle trafen, sind am kommenden Wochenende (11./12. Mai 2019) die Sporttalente aus dem Norden Sachsen-Anhalts an der Reihe.
Auf der Sportanlage im Leichtathletikstadion an der MDCC-Arena in der Magdeburger Friedrich-Ebert-Straße präsentieren sich am Samstag und Sonntag von 10 bis ca. 16:30 Uhr jeweils ca. 400 Mädchen und Jungen den erfahrenen Trainerinnen und Trainern aus den olympischen Kernsportarten des Landes: Rudern, Kanu, Leichtathletik, Handball und Judo. Sie werden auch in diesem Jahr von hunderten Eltern, Großeltern und Geschwistern begleitet und angefeuert, die jedes Jahr für eine einzigartige Kulisse bei der Veranstaltung sorgen.
Aus den Grundschulen folgender Landkreise gehen die sportlich talentiertesten Mädchen und Jungen am 11. und 12. Mai in Magdeburg an den Start:
11. Mai: Landkreise Harz, Altmark-West, Stendal-Altmark und Salzlandkreis
12. Mai: Stadt Magdeburg und die Landkreis Jerichower Land und Börde
Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der Wettervorhersagen für das Wochenende weist das Organisationteam die Eltern und Betreuer noch einmal darauf hin, unbedingt Wechselkleidung und Wechselschuhe für die Jungen und Mädchen mitzubringen.