27.10.2020 - Antonia Weishaar

Analoge Veranstaltungen der Sportjugend abgesagt

Kreative Methoden der Jugendarbeit in Zeiten der Kontaktbeschränkung | Ausbildung DOSB Übungsleiter C Breitensport vom 21.-25.10.2020 in der LandesSportSchule Osterburg
Kreative Methoden der Jugendarbeit in Zeiten der Kontaktbeschränkung | Ausbildung DOSB Übungsleiter C Breitensport vom 21.-25.10.2020 in der LandesSportSchule Osterburg
Während im Sommer bis in den Herbst hinein noch zahlreiche Veranstaltungen stattfinden konnten, hat sich die Lage in den letzten Wochen und Tagen erheblich verändert. Gestern, am 26.10.2020, hat die Sportjugend Sachsen-Anhalt entschieden, die anstehenden Veranstaltungen „Dance all Styles“, „Lieder und Musik für alle“ und „Gesund und fit“ aufgrund der aktuellen Lage nicht in Präsenz durchzuführen. Für diese Angebote konnte keine sinnvolle digitale Alternative gefunden werden, weshalb diese Lehrgänge leider ersatzlos ausfallen müssen.

Lange Zeit war das Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt im bundesweiten Vergleich sehr gering.
Zuletzt haben wir noch vom 21.–25.10.2020 das zweite Modul des Ausbildungslehrgangs DOBS Übungsleiter*in C Breitensport (Profil Kinder und Jugendliche) durchführen können. Im Lehrgang kamen kreative Ideen zum Einsatz und bezeugten Corona-konforme Möglichkeiten der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit. Doch mittlerweile haben sich die Infektionszahlen verdoppelt, viele Regionen in Sachsen-Anhalt gelten als Risikogebiete.
Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten wie Teilnehmenden, ehrenamtlichen Referent*innen und Hauspersonal möchten wir als Sportjugend keinem unnötigen Risiko aussetzen und können die genannten Veranstaltungen nicht guten Gewissens analog planen oder durchführen.
Wir bitten um eurer Verständnis und hoffen, euch zu einem anderen Zeitpunkt wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Komplett digital wird ab heute der Qualifikationslehrgang "Kinderschutzbeauftragte*r im Sportverein" beginnen: Der erste gemeinsame Auftakt startet diesen Freitag, den 30.10.2020 um 19:00 Uhr.

Bleibt gesund und sportjugendlich!