16.04.2021 - Gradwohl

Online-Seminar „Kinder spielend bewegen“

Am 29. April bietet die Sportjugend Sachsen-Anhalt von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein kostenfreies Online-Seminar zum Thema „Kinder spielend bewegen – auch in Zeiten von Corona“ für Übungsleiter*innen und sonstige Interessierte an. Im Online-Seminar werden Anregungen für das Training mit Kindern im Freien und mit Hilfe digitaler Tools vermittelt.

60 bis 120 Minuten Bewegungszeit täglich lautet die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation für Kinder. In der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens schaffen viele Kinder diese Empfehlung jedoch nicht einmal annähernd. Das liegt vor allem auch am Ausfall von Schulsport und dem Fehlen regelmäßiger Trainingsstunden in den Sportvereinen. Umso wichtiger ist es Kindern im Sportverein eine Möglichkeit zu schaffen sich trotz Einschränkungen bewegen zu können. Mittlerweile ist Sport im Freien in Gruppen mit bis zu 20 Kindern wieder möglich. Doch regional hohe Inzidenzzahlen sorgen immer wieder dazu, dass Öffnungsschritte jederzeit zurückgenommen werden können. Wie wirke ich dieser vorhersehbaren Entwicklung also entgegen? Wie setze ich Kindersport im Freien oder gar online um? Was muss ich beachten und welche Spiele gibt es da? All diesen Fragen stellen wir uns im Online-Seminar „Kinder spielend bewegen“. Das Seminar ist kostenfrei, findet online über die Videokonferenzplattform Zoom statt und wird zur Lizenzverlängerung (ÜL-C, VM-C, JL, Juleica) mit 2 Lerneinheiten anerkannt.

Interesse geweckt? Anmeldung bis zum 28.04.2021 unter folgendem Link. Für weitere Informationen steht die Sportjugend telefonisch unter 0345/5279167oder per Mail sj@lsb-sachsen-anhalt.de zur Verfügung.