Mini-Sportabzeichen Sachsen-Anhalt


Kinder in Bewegung
Das Deutsche Sportabzeichen ist traditionell im organisierten Sport verankert. Mit seiner über 100-jährigen Geschichte wurden durch das Deutsche Sportabzeichen bereits viele Menschen, von Klein bis Groß, in Bewegung gebracht. Da das Deutsche Sportabzeichen erst ab der Altersklasse sechs abgelegt werden kann, hat der LandesSportBund nun das Mini-Sportabzeichen für Kinder ab drei Jahren ins Leben gerufen.
Bewegung, Bewegung und noch mehr Bewegung – so sollte des Credo von Kindern und Familien lauten. Leider erreicht aber nur ein geringer Prozentsatz die empfohlenen wöchentlichen Bewegungszeiten. Mit dem Mini-Sportabzeichen möchte der LandesSportBund nun Kinder für mehr Bewegung begeistern. Die Bewegungsgeschichte vereint spielerisch verschiedene Grundfertigkeiten wie Laufen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt. Dabei können die Übungen in verschiedenen Varianten absolviert und auf den jeweiligen motorischen Entwicklungsstand der 3-6-Jährigen Kinder angepasst werden. Die altersentsprechend gestalteten Materialien laden die Kinder dazu ein, zusammen mit dem Protagonisten SPORTINO ein Abenteuer zu erleben.
Mini-Sportabzeichen

Ansprechpartnerin:

Referentin Breitensport
Johanna Deutsch
03 45/52 79 129
deutsch@lsb-sachsen-anhalt.de

#sportinobewegt

Urkunde Mini-Sportabzeichen
Laufzettel S1 Mini-Sportabzeichen
Laufzettel S2 Mini-Sportabzeichen

Download


Alle Materialien stehen kostenfrei zum Download bereit.

PDF-DateiUrkunde Mini-Sportabzeichen
PDF-DateiLaufzettel Mini-Sportabzeichen
PDF-DateiLeitfaden Mini-Sportabzeichen

Bei Veröffentlichungen bzw. (Foto)Dokumentationen auf Facebook, Instagram und Twitter ist #sportinobewegt einzubinden.

Die Entwicklung weiterer Materialien ist bereits in der Planung.