E-Learning Einstiegsmodul DOSB-Vereinsmanager*in
Das E-Learning Modul ist ein Pflichtmodul im Rahmen der DOSB Vereinsmanager*in C Ausbildung im Umfang von fünf Lerneinheiten (LE). Das Modul wird durch die Teilnehmenden im Selbststudium absolviert.

(© Tanja Gröber)
Im Laufe des Moduls steht den Teilnehmenden für Fragen eine Person als feste*r Ansprechpartner*in zur Verfügung. Die Teilnahme an dem Pflichtmodul ist Voraussetzung für die Teilnahme am DOSB Vereinsmanager*in C Lizenzabschlussmodul und sollte beim Einstieg in die Ausbildung absolviert werden.
Hier die Eckdaten zum E-Learning Einstiegsmodul:
Zeitraum: 08.09.- 06.10.2025
Anmeldeschluss: 06.09.2025
Online-Anmeldung hier!
Die Inhalte dieses Pflichtmoduls vertiefen das Verständnis für die Ausbildungsstruktur und die zu erbringenden Leistungen.
Themenkomplex A: Qualifizierungssystem im Sport
1. Qualifizierungssystem im Sport in Sachsen-Anhalt
2. Aufbau der DOSB Vereinsmanager*in-C Lizenzausbildung
Themenkomplex B: Kompetenzen vs. Qualifikation
1. Kennenlernen DOSB-Kompetenzmodell
2. Begriffsverständnis und eigene Reflexion und Zielsetzung im Rahmen der DOSB Vereinsmanager*in C Lizenzausbildung
Themenkomplex C Sportstrukturen
1. Haus des Sports
Themenkomplex D: Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung
1. Themenfindung für die eigene Projektarbeit
Rahmenbedingungen
Für die Durchführung wird das Kursformat E-Learning auf dem LSB SportCampus genutzt. Für die Bearbeitung der Aufgaben im Selbststudium stehen den Teilnehmenden vier Wochen zur Verfügung. Danach wird ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt.