Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts 2025
Am Samstag, den 7. März 2026, fand in der Georg-Friedrich Händel Halle in Halle (Saale) die feierliche Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts 2025 statt. In einer festlichen Atmosphäre wurden rund 300 anwesende Sportler*innen für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.

Etwa 900 Gäste, darunter rund 300 Sportler*innen aus 28 Landesfachverbänden, ihre Begleitpersonen sowie hochrangige Vertreter*innen aus Politik und Sport, versammelten sich in der Händel Halle, um den talentierten Nachwuchs im Leistungssport zu feiern. Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber und Vorsitzenden der Landessportjugend, Paul Rathke, sowie einem Grußwort von Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport, wurde den Gästen neben den Ehrungen beeindruckende Showacts geboten.
Das Hoverboard-Artistik-Team Cosmic-Artists, selbst aus dem Leistungssport kommend, brachte mit seiner kreativen wie auch kraftvollen Darbietung das Publikum zum Staunen. Weitere Highlights waren das bezaubernde Wolfener Ballett-Ensemble, die LED-Show des Solo-Künstlers von den Cosmic-Artists sowie die besondere musikalische Begleitung durch den Landesjugendchor Sachsen-Anhalt. Als sportlichen Ehrengast durften wir, frisch von den Olympischen Winterspielen heimgekehrt, Bob-Anschieber Thorsten Margis begrüßen, der mit seinen 5 olympischen Goldmedaillen just seine Karriere gekrönt hat. In seinem motivierenden Bühneninterview gab er den Nachwuchstalenten einen Einblick in seinen Weg an die Spitze.
Geehrt wurden folgende Erfolge des Jahres 2025:
- 19 Medaillen bei Weltmeisterschaften (8 Gold, 3 Silber, 8 Bronze)
- 39 Medaillen bei Europameisterschaften (9 Gold, 16 Silber, 14 Bronze)
- 617 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften (214 Gold, 205 Silber, 198 Bronze)
Auch beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ erzielten sachsen-anhaltinische Schulen herausragende Ergebnisse, darunter mehrere 1. und 2. Plätze.
Die positive Bilanz des Jahres 2025 zeigt einmal mehr die hohe Qualität und das große Potenzial des sachsen-anhaltinischen Nachwuchses im Leistungssport. Auch Sachsen-Anhalts Innen- und Sportministerin Tamara Zieschang (CDU) betonte in ihrem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung, dass „das scheinbar kleine Land Sachsen-Anhalt in sportlicher Hinsicht ganz groß“ ist.
Wir wünschen den Sportler*innen und Sportlern für das kommende Jahr viel Erfolg und hoffen, sie auch nächstes Jahr auf unserer Bühne wiederzusehen.