Zum Hauptinhalt springen
Sportjugend

Internationales Fachkräftetraining in Schierke

| Anne Seiffert

Internationales Fachkräftetraining „Involving Youth – Strenghtening Youth Participation Through Sports“ konnte vom 04.-10.12.2022 endlich wieder in Präsenz in der Schierker Baude stattfinden.

© Landessportjugend

Nach dem coronabedingt viele internationale Maßnahmen in den letzten zwei Jahren nur digital stattgefunden haben, konnten dieses Jahr vom 04.-10.12.2022 wieder zu unserem Fachkräftetraining „Involving Youth – Strenghtening Youth Participation Through Sports“ in die Bildungsstätte Schierker Baude einladen. Teilnehmende aus 6 europäischen Ländern widmeten sich dabei dem Thema „Partizipation junger Menschen für eine autonome Zukunft“.

Das inhaltliche Zentrum der vergangenen Woche bildeten dabei die drei übergreifenden Schwerpunktbereiche der EU-Jugendstrategie „Beteiligung, Begegnung, Befähigung“. Ziel des Trainings war es neben dem interkulturellen Austausch, das Wissen und Verständnis der Teilnehmenden in Hinblick auf die verschiedenen Räume und Möglichkeiten der Beteiligung junger Menschen zu erweitern. In Vorträgen, Workshops, Praxiseinheiten und Exkursionen wurden ganz unterschiedliche Möglichkeiten demokratischer Beteiligung und Autonomieförderung junger Menschen aufgegriffen und interaktiv miteinander erarbeitet. Die Förderung von Vertrauen, Selbstvertrauen, Kreativität und Teamfähigkeit im und durch Bewegung spielten dabei ebenfalls eine zentrale Rolle. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für eine tolles und bereicherndes Training!

Zurück
© Landessportjugend
© Landessportjugend

Beitrag teilen