Zum Hauptinhalt springen
News

Sara Gambetta holt sich die EM-Silber-Medaille

| Michael Deutsch

Noch letzten Monat hatte Sara Gambetta erfolgreich ihren DM-Titel im Kugelstoßen verteidigt und jetzt? Jetzt setzt sie noch einen drauf: Die SV-Halle-Spitzenathletin holte am Wochenende bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul die Silbermedaille.

Kugelstoßerin Sara Gambetta vom SV Halle holt EM-Silber in Istanbul
(© SV Halle/Michael Deutsch)

Mit ihrer Saisonbestweite von 18,83 Metern sicherte sich die Kugelstoßerin ihre erste internationale Medaille im Erwachsenbereich. Die 30-Jährige unterlag lediglich der portugiesischen Titelverteidigerin Auriol Dongmo (19,76m). Bronze ging an Fanny Roos aus Schweden (18,42m).

Mit dieser Platzierung konnte Sara Gambetta endlich zeigen, dass sie als Kugelstoßerin zur Weltelite zählt. Und dieser Beweis war längst überfällig. „Natürlich ist das die wichtigste Medaille, die ich bisher in meiner Laufbahn im Erwachsenenbereich erzielen konnte“, sagt die Achtplatzierte bei Olympia (2021, Japan).

Die Freude ist riesig, auch, weil ein Knoten geplatzt sei. Denn bislang war die Hallensaison für Sara nicht so verlaufen, wie sie es sich erhofft hatte. „Ich hatte einige Probleme, die Technikumstellungen im Wettkampf abzurufen“, sagt Sara Gambetta, die selbst ihre Leistungsbremse nur zu gut kennt: Es ist der Kopf. Denn der muss mitspielen. Und so sei sie überglücklich, dass sie die Leistung dieses Mal eben auch mental bewältigen konnte. „Aus diesem Grund hatte ich mit der Verbandspsychologin Tanja Damaske vorher ein gutes und wichtiges Telefonat geführt. Sie hat mich wieder in die Spur gebracht und mich daran erinnert, wie ich im Wettkampf bei mir bleiben kann. Das hat gut funktioniert“, freut sich Sara. Nur so konnte sie Ihr Potential im wichtigsten Wettkampf der Saison abrufen und die Chance auf eine Medaille nutzen. Ihr Dank gilt außerdem ihrem neuen Trainer Sven Lang sowie dem Vorgänger-Trainer René Sack, der den Weg für diesen Erfolg geebnet hat.

Jetzt geht es erst einmal in den Kurz-Urlaub: „Ich werde eine Woche frei machen und schon übernächste Woche wieder im Training stehen. Denn dann beginnen auch schon die Vorbereitungen auf die Sommersaison.“

Zurück

Beitrag teilen