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Seminarangebot: „Grundlagen Finanzen und Steuern“ vom 21.-22. April

| Lucas Kesterke

Wenn es um Steuern geht, hört man gelegentlich: „Müssen wir uns als Sportverein überhaupt darum kümmern?“ oder „Wir sind gemeinnützig und von der Steuer befreit!“ Doch aufgepasst: das Thema geht jeden Verein etwas an. Eine ordnungsgemäße Buchführung sichert die Gemeinnützigkeit eines Vereins.

Das Fortbildungsangebot richtet sich speziell an Schatzmeister*innen sowie all diejenigen, die in ihrer Vereinsarbeit Aufgaben im Bereich Finanzen bearbeiten.
(© Canva)

Der Landessportbund bietet vom 21.-22.04.2023 für alle Schatzmeister*innen und Vereinsvorstände einen Lehrgang zum Thema „Grundlagen Finanzen und Steuern“ für Sportvereine an. Dieser findet in Halle statt.

Während des zweitägigen Lehrgangs stehen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt:

Was sind die steuerlichen Tätigkeitsbereiche?
Wie werden Geschäftsvorfälle zugeordnet?
Wie können im Verein Rücklagen gebildet werden?
Was sind die Unterschiede zwischen Spende und Sponsoring?

Das Fortbildungsangebot richtet sich speziell an Schatzmeister*innen sowie all diejenigen, die in ihrer Vereinsarbeit Aufgaben im Bereich Finanzen bearbeiten. Im Rahmen des Seminars vermittelt Michael Hepner (Referent) mit Kurzvorträgen und Praxisübungen wichtiges Grundwissen für die Finanzarbeit im Sportverein und geht auf individuelle Fragen ein. 

Der Lehrgang wird für die Ausbildung und Verlängerung der DOSB-Vereinsmanager*in C Lizenz mit 12 Lerneinheiten anerkannt.

Anmeldung

Interessierte können sich über das Bildungsportal des LSB anmelden.

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Sophia Arndt
0345-5279131
arndt(at)lsb-sachsen-anhalt.de

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