Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Sporttalente auf ihrem Weg in die Spitze

| Tobias Richter

Das Projekt „Talentfindung & Talentförderung“ des LSB Sachsen-Anhalt ist eine echte Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Mädchen und Jungen haben in den vergangenen zehn Jahren die Sachsen-Anhalt-Spiele und die Talentgruppen durchlaufen. Die Besten haben den Weg an die Eliteschulen des Sports in Halle oder Magdeburg und somit eine Karriere im Nachwuchsleistungssport eingeschlagen. Einige von ihnen wird der LSB Sachsen-Anhalt in den kommenden Wochen vorstellen. Den Anfang macht Jerome English vom SC Magdeburg. Der 17-jährige Leichtathlet ist auf Mittel- und Hindernisstrecken zu Hause.

© LVSA

Die Verantwortlichen des Projekts „Talentfindung & Talentförderung“ haben in den Archiven geforstet und viele Athletinnen und Athleten, die das Projekt erfolgreich durchlaufen haben, nach ihren Erinnerungen an die sportlichen Anfänge, ihre aktuellen Erfolge und den Plänen für ihre Zukunft befragt.

Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportlern aus den Sportarten Handball, Judo, Kanu-Rennsport, Leichtathletik und Rudern berichten über ihren sportlichen Werdegang nach dem Sachsen-Anhalt-Spielen und ihre sportlichen Ziele für die Zukunft. Der LSB Sachsen-Anhalt wird sie in den kommenden Wochen auf seinen social media-Kanälen Facebook und Instagram vorstellen. Heute: Jerome English vom SC Magdeburg. Der 17jährige Leichtathlet ist auf Mittel- und Hindernisstrecken zu Hause.

Wann warst du bei den Sachsen-Anhalt-Spielen und welche Erinnerungen hast du daran?
In der dritten Klasse – im Jahr 2017 – habe ich daran teilgenommen. Meine beste Erinnerung ist, dass ich mit Spaß die verschiedenen Stationen bewältigt habe.

Wie sah dein weiterer Weg im Nachwuchsleistungssport aus?
Anschließend habe ich beim SC Magdeburg die Talentgruppe Leichtathletik besucht und bin dann an die Sportschule in Magdeburg gegangen. Ich habe in der Leichtathletik weiter fleißig trainiert, meine eigenen Rekorde gebrochen und verschiedene Kader-Status erreicht.

Welche sportlichen Ziele hast du bereits erreichen können?
Jedes Jahr konnte ich meine persönlichen Bestzeiten steigern und mehrmals bei den Deutschen Meisterschaften starten.

Welche Ziele hast du in naher Zukunft und in fünf Jahren?
Ich möchte eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen und bei einem internationalen Wettkampf wie den Europameisterschaften, den U18 EYOF (Europäisches Olympisches Jugendfestival, d. Red.) oder einer Weltmeisterschaft starten. In fünf Jahren möchte ich konstant International dabei sein und vielleicht die ein oder andere Medaille gewinnen.

Was würdest du jungen Talenten empfehlen?
An erster Stelle immer Spaß haben und niemals das Ziel vor den Augen verlieren!

Der LSB Sachsen-Anhalt wünscht Jerome English auf seinem weiteren Weg im Leistungssport alles Gute und viel Erfolg!

Zurück

Beitrag teilen