Zum Hauptinhalt springen
News

Trainer des Jahres 2022 in Magdeburg geehrt

| Frank Löper

Diese Ehrung hatte einen ganz besonderen Rahmen! Die Trainerpreise 2022 des LSB Sachsen-Anhalt wurden in diesem Jahr in der Halbzeitpause des Punktspiels in der Handball-Bundesliga zwischen dem SC Magdeburg und dem HC Erlangen vor mehr als 6.000 Zuschauern vergeben. Als Trainer des Jahres 2022 ehrten LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Vizepräsident Leistungssport, Axel Schmidt, Schwimmtrainer Bernd Berkhahn vom SC Magdeburg im Spitzenbereich, Rudertrainer Paul Zander (SCM) im Anschlussbereich und Handballtrainer Julian Bauer (SCM) im Aufbaubereich. Andreas Kindler, Landestrainer Radsport, wurde mit dem Sonderpreis „Trainer des Jahres in den Nicht-Schwerpunktsportarten des LSB Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Von den Magdeburger Handballfans gefeiert und von LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Vizepräsident Axel Schmidt geehrt: Der Trainer des Jahres 2022 in Sachsen-Anhalt, Bernd Berkhahn.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Bester Trainer im Hochleistungstraining 2022 wurde:

1. Bernd Berkhahn (SC Magdeburg, Schwimmen)

2. Wolfgang Kühne (SV Halle, Leichtathletik und Bob)

3. Hubert Brylok (SV Halle, Turnen)

Die SCM-Schwimmerinnen und Schwimmer der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn (Florian Wellbrock, Isabel Gose und Lukas Märtens) gewannen bei den Weltmeisterschaften je zweimal Gold, Silber und Bronze sowie bei den Europameisterschaften zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Eine überragende Bilanz!

 

Bester Trainer 2022 im Anschlusstraining wurde:

1. Paul Zander (SCM, Rudern)

2. Stefan Döbler (SCM, Schwimmen)

3. Birk Lösche (MSC, Bob) / Eckhard Leue (SCM, Kanu)

Hier die Erfolge seiner Athlet*innen:

U19 WM: Gold für Tom Hesse und Moritz Müller im Achter, Silber für Sandrine Bartos im Doppelvierer und Bronze für Janina Kröber im Achter

U23 WM: Silber für Paul Berghoff im Doppelvierer und Bronze für Lena Wölke im Doppelvierer.

 

Bester Trainer 2022 im Aufbautraining wurde:

1. Julian Bauer (SCM, Handball)

2. Nicole Schwarz (SCM, Schwimmen)

3. Gabriela Wölfer (SCM, Rudern)

Julian Bauer hatte drei Athleten (Georg Löwen, Fritz Haake, Tim Hertzfeld) im deutschen Team, das Bronze bei den Jugend-Europameisterschaften holte. Zum Zeitpunkt der Ehrung weilte mit der SCM-Jugend zum Punkspiel in Kiel.

 

Der Sonderpreis 2022 für den besten Trainer der Nicht-Schwerpunktsportarten ging an:

Andreas Kindler (Landestrainer Radsport)       

Die Erfolge der Athlet*innen des Radsporttrainers: Tina Rücker (Osterweddingen) nahm am European Youth Festival teil und gewann DM-GOLD U17 im Straßenrennen. DM-Gold U15 im Paarzeitfahrten gab es für für Lisa Meinecke/Jette Rasch (Osterweddingen/Genthin). Zusätzlich gab es DM-Silber für die U15 im Mannschaftzeitfahren.  Andreas Kindler ist u. a. auch der Vater der Erfolge von Pauline Grabosch. (aktuelle Weltmeisterin im Teamsprint).

Der LSB Sachsen-Anhalt gratuliert den Trainern des Jahres 2022 ganz herzlich!

Zurück

Beitrag teilen