Zum Hauptinhalt springen
News

KSB Harz: Minisportabzeichen "Sporti“ sehr beliebt!

| KSB Harz

Anfang Oktober hatte der Kreissportbund Harz in die Sporthalle Völkerfreundschaft in Halberstadt zum Sportfest im Rahmen seines Projektes „Minisportabzeichen Sporti“ eingeladen. Unter dem Motto „Sport macht Spaß“ versuchten sich mehr als 160 Kinder aus den Kindertagesstätten der Stadt Halberstadt an den zahlreichen Stationen mit sportlichen Aufgaben. KITA´s im Landkreis Harz, die auch Interesse an der Durchführung einer solchen Veranstaltung haben, können sich beim KSB Harz melden.

Der Krabbeltunnel war nur eine von zahlreichen Sportstationen beim Minisportabzeichen des KSB Harz.
(© KSB Harz)

Pünktlich um 8:30 Uhr nahmen alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zur Begrüßung Aufstellung. Moderator Mark Hörstermann begrüßte die Anwesenden, unter ihnen der Präsident des KSB Harz, Denis Schmid, der Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Daniel Szarata, sowie die Vertreterin des Landrates, Heike Schäffer. Alle drei freuten sich über die zahlreichen Sporttalente und betonten in ihren Grußworten, wie wichtig der Sport in jungen Jahren ist und motivierten so alle Kinder zusätzlich. Als wichtiger Partner für das Projekt „Minisportabzeichen Sporti“ war das Vorstandsmitglied der Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt und der Stiftergemeinschaft im Harz, Frank Harbrecht, vor Ort. Ohne diese Unterstützung sowie der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg und der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode wäre eine Umsetzung des Projektes nicht möglich.

Nach dem offiziellen Teil ging es für alle Mädchen und Jungen in Gruppen an die Stationen, an denen das Team vom KSB wartete, um die Kinder zu animieren. Unter anderem warteten ein Krabbeltunnel, die im Krebsgang zu durchqueren waren, ein Balance- und Hindernis-Parcours für die koordinativen Fähigkeiten, Zielwurftafeln und Rollbretter, auf denen um die Wette gefahren werden musste, auf die Kinder. Bei der Teilnahme am Minisportabzeichen geht es nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Vielmehr geht es um die Förderung von Bewegung an sich. Die Kinder sollen einfach Spaß haben und für den Sport begeistert werden. Nachdem alle die Stationen absolviert hatten, erhielten die kleinen Nachwuchssportler*innen eine Minisportabzeichen-Urkunde und eine tolle Medaille.

Der KSB Harz bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei der Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt, der Stadt Halberstadt, bei Blankenburger Wiesenquell und dem Land Sachsen-Anhalt, die allesamt zum Gelingen beigetragen haben.

Kindertagesstätten im Landkreis Harz, die auch Interesse an der Durchführung einer solchen Sportfestes haben, können sich beim KSB harz melden. Im Jahr 2023 haben so bisher schon fast 600 Minisportabzeichen den Weg zu den Kindern gefunden. Der KSB Harz kommt dazu mit den erforderlichen Sportgeräten direkt in die Kita. Ziel ist es, neben der Motivation zum Sport, den Kindern und Eltern sportliche Angebote zu unterbreiten. So erhalten immer alle auch die Informationen, welche Vereine in unmittelbarer Nähe mit vorhandenen Sportangeboten zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner erhaltet Ihr hier: www.ksb-harz.de

Zurück

Beitrag teilen