FC Victoria Wittenberg - ein Verein mit Herz

Zur Gründung im Jahr 2014 lief alles wie von alleine. Ziel war es, einen modernen Verein zu gründen, der sich sozial engagiert, keinen Leistungsdruck erzeugt und über kurz oder lang, Kindern mit Spaß und engagierten Trainern/innen das Fußball-ABC vermittelt. Den Verantwortlichen war klar, dass ein dauerhaftes Fortbestehen als Verein nur durch Nachwuchs und mit einer Vielzahl engagierter Ehrenamtlicher möglich ist. Deshalb steht die Wertschätzung aller Ehrenamtlichen an erster Stelle. Beispiele sind Auszeichnungen mit Ehrennadeln, Urkunden, Honorierung über die Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale, gegensitige Untersüttzung auch im porivaten Umfeld, Einbindung aller in das Vereinsleben durch regelmäßige Familienfeste, Weihnachtsfeiern, wohltätige Aktionen wie Leukämielauf und der Aktion: Weihnachten im Schuhkarton.

„Folglich bedeutet unser Verein für viele den zentralen Punkt ihres Lebens und eine Chance, der Wittenberger Gesellschaft und ihren eigenen Kindern die Werte des Vereinslebens zu übermitteln und einfach für ein tolles Freizeitleben zu sorgen“, so der stellvertretende Vereinsvorsitzende Sebastian Dähne

Dieses Herzblut spiegelt sich wieder in einer eigenen Corporate Identity mit einem eigenen Ehrenkodex wieder und prägt das gesamt Vereinsleben:

  • Sich gegenseitig schätzen und tolerieren. RESPEKT.
  • Auf und außerhalb des Platzes füreinander da sein. LOYALITÄT.
  • Denken und Handeln im Dienste der Mannschaft. TEAMGEIST.
  • Stets sportlich und fair Auftreten. DISZIPLIN.
  • Bedingungsloser Einsatz bis zum Ende. LEIDENSCHAFT.

 

Dem noch jugen Verein fällt es leicht neue Mitglieder und auch Ehrenamtliche zu gewinnen bzw. langfristig zu halten. Wie das funktioniert, haben wir die Verantwortlichen gefragt.

Wir nutzen wir sowohl klassische Kommunikationskanäle (Zeitungen, Schaukästen, Flyer…) als moderne Kommunikationsmittel wie die Sozialien Medien, Podcasts, das Fernsehen und Radio, um auf uns aufmerksam zu machen. Wir leben in einer von Angeboten überfluteten Welt, in welcher man sich durch das aktive Leben und Vermitteln moderner Werte von der breiten Masse abheben muss. Unsere tolle Nachwuchsarbeit spricht sich mittlerweile rum, wodurch uns fast täglich Anfragen potentieller Neumitglieder erreichen.

Ma sollte auch Symbole schaffen, wie ein eigenes Maskottchen, ein eigenes Logo und einen eigenen Schlachtruf. Wir haben auch eine eigene Vereinshymne dank unserer Nachwuchskicker*innen, deren Eltern und einer Schülerband. Auch die Austattung aller Mitglieder mit Vereinstextilien (Pullover, T-Schirts, Schals, Mützen, Handtücher, Jacken) bindet Mitglieder einerseits und erzeugt Werbung andererseits, indem die Kids die Sachen in der Schule und im Kindergarten tragen.

Außerdem planen wir ständig Events, wie Ausflüge zu Fußballspielen, Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Hallenturniere, die den Teamgeist stärken und wo sich alle einbringen können. Einige dieser Events dienen jedoch nicht nur dem Spaß, sondern vermitteln auch Werte wie Respekt und Disziplin und kommen der Allgemeinheit zu Gute. So sammeln wir regelmäßig Spenden durch von Vereinsmitgliedern und Freunden initiierten Aktionen, wie Kinderflohmärkte für die Hochwasserregion im Ahrtal, Kleiderbörsen für Menschen aus Afrika, Weihnachten im Schuhkarton für arme Kids aus Osteuropa und virtuelle Events im Rahmen von Corona, deren Erlöse an das Wittenberger Frauenhaus sowie Hospiz gehen.

Man muss Ehrenamtler*innen gebührend würdigen und fördern.  Beispiele sind Auszeichnungen mit Ehrennadeln, Urkunden, steuerliche Vorteile über die Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale sowie die Möglichkeit von Aus- und Fortbildungen, damit sich die Ehrenamtler auch persönlich weiterentwickeln. Hier sind regelmäßige Zusammenkünfte, wie Grillabende, Weihnachtsfeiern, Besuche von Sportveranstaltungen, moderne Vereinsbekleidung für die Trainer*innen auf Vereinskosten, Bezuschussung oder Übernahme von Fahrtkosten und Aus- und Fortbildungen wichtig. Auch die Erfüllung der individuellen Trainerwünsche (moderne Trainingsausstattung, Trainingslager sowie Vereinsfeste) sind für das Teambuilding und die Beziehung zwischen den Ehrenamtlern, ihrer Mannschaft und den Eltern wichtig. Außerdem haben alle Ehrenamtler mit mir und unserem jungen, engagierten Vorstand stets einen zentralen Ansprechpartner, der versucht die Wünsche der Ehrenamtler zu erfüllen.

Wichtige Eigenschaften hierfür sind Neugier, Offenheit, Fleiß, Beharrlichkeit und Innovation. So können sich sämtliche Mitglieder einbringen und immer neue Ideen für die Gestaltung unseres Vereines einbringen, welche wir dann versuchen, gemeinsam in die Tat umzusetzen.

Auch wenn Aktionen mal weniger erfolgreich sind und der Nutzen in keinerlei Verhältnis zum Aufwand steht, lohnt es sich häufig dran zu bleiben.

Unsere Ideen sind für sämtliche Vereine und Organisationen, die sich ehrenamtlich engagieren und nach freiwilligen Helfern/Helferinnen sowie nach Nachwuchs suchen, nachahmenswert. Das können Sportvereine sein, aber auch freiwillige Feuerwehren sowie Vereine aus Kunst und Kultur.

Das heißt, dass andere Vereine, Kindern und Jugendlichen mit Spaß und Freude am Sport soziale Werte vermitteln sollen, um sie dauerhaft für ihren Verein  zu begeistern. Man muss den Kids und Eltern in der heutigen von Angeboten überfluteten Welt mehr als nur Fußball bieten. So sollen die Kids durch soziale Projekte und Bildungsangebote auf ihr späteres berufliches Leben vorbereitet werden und selbst für ein ehrenamtliches Engagement, beispielsweise als Jung-Schiri oder Jugendtrainer, vorbereitet werden, um sich möglichst langfristig an den Verein zu binden.

Wir kooperieren auch regelmäßig mit anderen Sportvereinen, um gegenseitig unseren Horizont zu erweitern. Wir lernen auch neue Sportarten, wie Leichtathletik, Schwimmen, Trampolin usw. kennen und versuchen unsere Ideen weiterzugeben und die Ideen anderer Vereine für uns zu nutzen und ggf. weiterzuentwickeln. Auch die regelmäßige Kommunikation mit Behörden und Sportverbänden ist wichtig, um neue Fördermöglichkeiten kennenzulernen und Ideen und Konzepte an die politischen Entscheidungsträger zu bringen.

Wir engagieren uns für Menschen mit Migrationshintergrund. Ein Musterbeispiel ist hier die Kooperation mit dem Förderprogramm: "Sport durch Integration" vom Landessportbund Sachsen-Anhalt. Hier bin ich als Integrationsbeauftragter tätig und kümmere mich so um die 15-20 Kids mit Migrationshintergrund und helfe diesen bei Behördengängen, wie der Beantragung von Leistungen beim Jobcenter, beantworte Fragen und helfe, die Kids zum Training zu bringen. Wir haben auch 5 Kinder aus der Ukraine in unsere Nachwuchsabteilung integriert, die durch den Krieg vertrieben wurden.

"Durch ehrenamtliches Engagement stärkt man seine eigene Persönlichkeit, lernt tolle Menschen und Organisationen kennen und schafft folglich Netzwerke, die einem sowohl privat als auch beruflich voran bringen.

Fast mein gesamter Freundeskreis besteht aus Menschen, die sich mit unserem Verein identifizieren und so geht man Tag für Tag motiviert an neue Aufgaben, die unseren Verein voran bringen. Für mich ist unser Verein wie eine 2. Familie, für die ich 24/7 alle unternehme, damit es dieser gut geht."(Sebastian Dähne, stellvertrender Vorsitzender des FC Victoria Wittenberg)

Mehr Informationen zum Verein finden sich HIER.