22 kleine Sportvereine erhalten Lotto-Sportpatenschaften 2026
Große Resonanz auf neues Förderformat von LOTTO Sachsen-Anhalt. Von der Anschaffung neuer Vereinsbekleidung im Steel-Dart bei der SSG Gerbstedt über die Sanierung der Duschräume beim FSV Heide Letzlingen sowie den Erwerb neuer Spielerbänke für die Umkleidekabinen der SG Könderitz 1948 bis hin zur Umsetzung eines Tanzsport-Trainingslagers in Naumburg – 22 kleine Sportvereine in Sachsen-Anhalt können in diesem Jahr Vorhaben mit einer neuen Lotto-Sportpatenschaft* umsetzen.

Von Mitte September bis Ende November 2025 gingen rund 120 Anträge für die neuen „Sportpatenschaften für kleine Sportvereine“ bei LOTTO Sachsen-Anhalt ein – viel mehr, als Mittel (50.000 Euro) zur Verfügung standen. Daher erfolgte Ende Dezember eine Verlosung im Lottohaus. 22 Sportprojekte bekamen in dieser Woche eine Zusage (siehe Link zur Auflistung unten). „Kleine Sportvereine sind das Rückgrat des organisierten Breitensports und unverzichtbar für Zusammenhalt, Ehrenamt und Bewegung im Land“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die große Resonanz auf unsere Sportpatenschaften zeigt eindrucksvoll, wie hoch der Unterstützungsbedarf ist. Mit diesem neuen Förderformat geben wir kleinen Vereinen gezielt finanziellen Rückenwind - unbürokratisch und verlässlich - damit Engagement vor Ort gestärkt und sportliche Angebote weiterentwickelt werden können.“
Jeder Sportverein mit bis zu 150 Mitgliedern hatte die Möglichkeit, für Maßnahmen zur Ausübung des Sports (z.B. Anschaffung von Wettkampfkleidung, Durchführung von Trainingslagern in Sachsen-Anhalt, Teilnahme an Weiterbildungen bzw. für kleine Sanierungsarbeiten im Sanitär- und Umkleidebereich im Vereinsheim) Beträge ab 1.000 Euro und bis maximal 2.500 Euro bei LOTTO Sachsen-Anhalt zu beantragen. Vereine, die jetzt kein Los-Glück hatten, können ab September 2026 auf lottosachsenanhalt.de* erneut einen Antrag auf eine „Sportpatenschaft für kleine Sportvereine“ für 2027 stellen. Im Unterschied zur klassischen Lottoförderung werden bei diesen Anträgen 100 % der Gesamtkosten gefördert. Eigenmittel bzw. Eigenleistungen sind nicht erforderlich. Vereine, die jetzt eine Zusage für eine „Lotto-Sportpatenschaft für kleine Sportvereine“ bekommen haben, können frühestens nach drei Jahren erneut eine solche Patenschaft beantragen. In Sachsen-Anhalt hat sich nach der Corona-Pandemie die Zahl der Sportvereine wieder auf mehr als 3.100 erhöht. Fast 400.000 Menschen sind in einem Sportverein aktiv. Mehr als 1.600 Sportvereine in SachsenAnhalt sind „kleine Sportvereine“ mit bis zu 150 Mitgliedern.
*Alle Infos zu den neuen „Lotto-Sportpatenschaften für kleine Sportvereine“ hier: Sportpatenschaften von LOTTO Sachsen-Anhalt
Die 22 Vereine sind hier aufgeführt: Übersicht
(Presseinformation Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt vom 15.01.2026)