Zum Hauptinhalt springen
Ehrungen und Auszeichnungen

9. Ordentlicher Landessporttag: Ehre, wem Ehre gebührt!

| Frank Löper

Beim 9. Ordentlichen Landessporttag am 19. November 2022 in Magdeburg ging es nicht nur um die Wahlen zum LSB-Präsidium für die neue Legislaturperiode 2022 bis 2026 und die Änderung der Grundsatzdokumente. Traditionell wurden vor dem höchsten Gremium des Sports im Bundesland auch besondere Ehrungen durchgeführt. So überraschte LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange so manchen ehrenamtlich Engagierten mit einer emotionalen Laudatio.

LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange (links) und LSB-Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch (rechts) mit den beim Landessporttag Geehrten: Axel Schmidt, Dr. Petra Tzschoppe, Rainer Voigt, Carola Schulz und Lutz Franke (v.l.).
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Folgende fünf Personen erhielten aus den Händen der LSB-Präsidentin in Magdeburg Auszeichnungen für ihre besonderen Verdienste um die Förderung des Sports im Bundesland.

Eintragung in das Ehrenbuch des LSB Sachsen-Anhalt: +++Rainer Voigt+++

Mit der höchsten Auszeichnung, der Eintragung in das Ehrenbuch des LSB Sachsen-Anhalt, wurde LSB-Vizepräsident Finanzen Rainer Voigt ausgezeichnet, der nach 14 Jahren im LSB-Präsidium nicht wieder für das Gremium antragt. „Rainer Voigt hat sich in besonderer Weise um den gemeinnützigen Sport in Sachsen-Anhalt verdient gemacht. Unter beträchtlicher Zurückstellung von persönlichen und familiären Interessen, hat er einen Großteil seiner Zeit investiert, um den LSB nach finanziellen Turbulenzen 2008 wieder in ‚ruhiges Fahrwasser‘ zu bringen“, hob LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange in ihrer Laudatio hervor.

LSB-Ehrenmedaille: +++Carola Schulz+++

Für ihr langjähriges Wirken im Vereinssport und ihre herausragende Arbeit im Kreissportbund Stendal-Altmark wurde Carola Schulz mit der Ehrenmedaille des LSB Sachsen-Anhalt auszeichnet. Über vier Jahrzehnte engagiert sich die Präsidentin des KSB Stendal-Altmark für den Sport in ihrer Region. Besonders die Arbeit an der Basis liegt ihr am Herzen.

Ehrennadel des LSB Sachsen-Anhalt in Gold: +++Dr. Petra Tzschoppe+++

Die Ehrennadel des LSB Sachsen-Anhalt in Gold geht an Dr. Petra Tzschoppe. Seit 2014 hat sie als Vizepräsidentin für Breitensportentwicklung den Breiten- und Vereinssport in Sachsen-Anhalt maßgeblich beeinflusst. „Das Thema Frauen und Mädchen lag ihr immer besonders am Herzen“, würdigte LSB Präsidentin Silke Renk-Lange die Geehrte.

Ehrennadel des LSB Sachsen-Anhalt in Gold: +++Lutz Franke+++

„Lutz Franke steht für Miteinander, Heimatliebe und Bodenständigkeit. Es ist mir ein besonderes Anliegen, ihn mit der Ehrennadel in Gold des LSB Sachsen-Anhalt zu ehren“, so LSB Präsidentin Silke Renk-Lange. Zeit seines Lebens engagiert sich Lutz Franke für die Belange des Sports in der Altmark und ist die Stimme des Sports in der Region.

Ehrennadel des LSB Sachsen-Anhalt in Gold: +++Axel Schmidt+++

Die LSB-Ehrennadel in Gold erhielt auch Axel Schmidt. Seit 2018 ist der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt auch Vizepräsident Leistungssportentwicklung im LSB und absolviert in dieser Funktion ein immenses ehrenamtliches Pensum. „Sein herausragendes Engagement für die Entwicklung des Leistungssports in Sachsen-Anhalt ist bemerkenswert“, so Silke Renk-Lange in ihrer Laudatio.

Allen Geehrten unseren herzlichen Glückwunsch!

Zurück

Beitrag teilen