Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Ringer Erik Thiele und Turner Nils Dunkel in Paris dabei!

| Frank Löper

Am 2. Juli hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in seiner 4. Nominierungssitzung in Frankfurt/Main weitere 215 Athlet*innen offiziell für das Team D nominiert. Das Team Sachsen-Anhalt für Paris wächst um zwei auf nunmehr elf Athletinnen und Athleten. Aus Sachsen-Anhalt neu nominiert wurden Ringer Erik Thiele (KAV Mansfelder Land) und Turner Nils Dunkel (SV Halle). Unter den Nominierten ist auch der seit Jahren in Halle bei Hybert Brylok trainierende Lukas Dauser, der für den TSV Unterhaching startberechtigt ist.

© Canva

Insgesamt sind nach der gestrigen Nominierungsrunde 382 Athletinnen und Athleten offiziell für das Team Deutschland für die Olympischen Spiele Paris 2024 nominiert. Aus Sachsen-Anhalt sind aktuell elf Sportlerinnen und Sportler (5 x Schwimmen, 2 x Wasserspringen, 1 x Judo, 1 x Rudern, 1 x Turnen, 1 x Ringen) in die französische Metropole dabei.

In der letzten offiziellen Nominierungsrunde auf der Road to Paris wird am 5. Juli unter anderen noch das deutsche Leichtathletikteam benannt. Dabei könnten mit Shanice Craft (SV Halle) und Henrik Janssen (SC Magdeburg) zwei Leichtathleten aus Sachsen-Anhalt zum Team D stoßen. Auch die abschließende Nominierung des Olympiakaders für die bereits qualifizierte deutsche Handball-Nationalmannschaft steht noch aus. Hier können sich mit Lukas Märtens und Tim Hornke zwei Spieler des SC Magdeburg berechtigte Hoffnung auf eine Olympiateilnahme machen. Damit würde das Team Sachsen-Anhalt für die Olympischen Sommerspiele in Paris im besten Fall auf 15 Athletinnen und Athleten anwachsen. Wir drücken die Daumen und werden berichten.

Chef de Mission und DOSB-Vorstand Leistungssport, Olaf Tabor, sagt: „Mit der vierten Nominierungsrunde haben wir den bisher größten Teil des Team D ins Boot geholt. Ich freue mich besonders, dass wir mit neun Mannschaften unseren bisherigen Rekord von den Olympischen Spielen Peking 2008 überbieten konnten. Wir nähern uns zielstrebig einer Mannschaftsgröße von mehr als 400 Athlet*innen im Team D und blicken mit viel Vorfreude und Zuversicht auf die Olympischen Spiele Paris 2024.“

Hier der aktuelle Stand zum Team Sachsen-Anhalt für Paris:

 

Zurück

Beitrag teilen