BMX-Freestyle: Sachsen-Anhalt aussichtsreich vertreten
Mit acht Startern ist das BMX-Freestyle-Team Sachsen-Anhalt (SAT) bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im BMX-Freestyle vertreten. Ab Freitag (1. August) werden die Medaillen zum zweiten Mal in Folge in Darmstadt vergeben. Zu den Favoriten gehören dann auch Dustyn Alt (SportArt Magdeburg) und Moritz Blankau (RideMark Gardelegen).

(© LSB Sachsen-Anhalt)
Dustyn Alt (SportArt Magdeburg) geht in Darmstadt in der Disziplin Freestyle Flat an den Start. Beim „Tanz mit dem Rad“ tritt der 34-Jährige aus Leipzig als Titelverteidiger an. Dustyn Alt ist in diesem Jahr aus Sachsen zum BMX-Team SAT gewechselt, da er hier eine bessere Unterstützung erhält. Er kann nach seinen Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften 2023 und 2024 in Darmstadt einen Hattrick landen.
In der olympischen Disziplin Freestyle Park stellt BMX SAT in diesem Jahr gleich acht Fahrer. Moritz Blankau (RideMark Gardelegen) ist zum zweiten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft am Start. Nach seinem sechsten Rang bei den Junioren (U18) im vergangenen Jahr strebt der 17-Jährige aus Stendal in Darmstadt einen Medaillenrang an. Im Ranking der aktuellen nationalen Nachwuchssichtungsserie ist Moritz aktuell Dritter.