Zum Hauptinhalt springen
News

Deshalb ist der SV Lok Aschersleben „Verein des Monats“

| Johanna Deutsch

Sportvereine leben vom Ehrenamt. So ist auch beim SV Lok Aschersleben. Der Verein und besonders die Abteilung Schwimmen hat ein Erfolgsrezept. Bereits über viele Jahre hinweg gelingt es, neue Vereinssportler*innen und motivierte Eltern als Übungsleitende zu gewinnen. Der SV Lok Aschersleben ist daher „Verein des Monats – April“.

Wasser ist das Element der Schwimmer*innen des SV Lok Aschersleben
(© SV Lok Aschersleben)

Wasser ist ihr Element – so beschreiben es die Schwimmer*innen des SV Lok Aschersleben. In der Abteilung des Vereins aus dem Salzlandkreis engagieren sich acht Übungsleitende zwischen 17 und über 70 Jahren für die Absicherung des wöchentlichen Trainings. Das Team integriert frühzeitig Kinder und Jugendliche in den Trainingsbetrieb, um keine Lücken in der ehrenamtlichen Nachfolge aufkommen zu lassen. Die Kosten für nötige Aus- und Fortbildungen werden durch den Verein übernommen. Auch Ehemalige unterstützen den Verein z.B. bei Ferienangeboten oder Wettkämpfen.

Diese Bindung herzustellen und auch langfristig zu erhalten, ist den Verantwortlichen wichtig. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und einer Ehrenamtskultur sorgt der Verein für ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Es ist das Erfolgsrezept des Vereins. „Gemeinsame Erlebnisse halten alle zusammen. Jeder ist bereit, sich bei der Lösung anstehender Probleme einzubringen - darauf bin ich sehr stolz", so Sonja Backmann Abteilungsleiterin Schwimmen.

Hintergrund:

In der Reihe "Verein des Monats" stellt der LSB Sachsen-Anhalt regelmäßig Sportvereine im Landes vor, die tolle Ideen und Aktionen in den unterschiedlichsten Themenfeldern des Sports entwickelt sowie umgesetzt haben. Weitere Beispiele von guter Vereinsarbeit findet Ihr hier.

Homepage des SV Lok Aschersleben.

Zurück

Beitrag teilen