Zum Hauptinhalt springen
News

Deutscher Schachnachwuchs zum Jahreswechsel in Magdeburg

| Frank Löper

Vom 26. bis 30. Dezember 2023 findet in Magdeburg die Deutsche Vereinsmeisterschaft der Deutschen Schachjugend statt. Die Schirmherrschaft für diese sportliche Großveranstaltung hat die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang, übernommen. In der Landeshauptstadt werden dazu 800 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Bundesrepublik erwartet.

© Landesschachverband Sachsen-Anhalt

Einschließlich der mitreisenden Betreuer und Eltern werden sich mehr als 1.200 Gäste zwischen Weihnachten und Silvester 2023 in Magdeburg aufhalten. Mit dem Maritim Hotel Magdeburg und der Johanniskirche Magdeburg stehen zwei zentrale und sehr attraktive Spielstätten zur Verfügung.

Nur durch die Corona Pandemie unterbrochen ist es seit 2008 bereits die 14. Deutsche Vereinsmeisterschaft, die der Landesschachverband Sachsen-Anhalt e. V. ausrichtet. Hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr alle acht Altersklassen zusammengeführt werden. In den Vorjahren waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren jeweiligen Altersklassen auf mehrere Austragungsorte in Deutschland verteilt. Dies ist nur möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch Lotto Sachsen-Anhalt. Auch die Landeshauptstadt Magdeburg unterstützt in diesem Jahr die Ausrichtung finanziell.

Die Deutsche Schachjugend hat den Landesschachverband Sachsen-Anhalt mit der Durchführung dieser Großveranstaltung beauftragt. Nach dem Schachgipfel 2022 ist Magdeburg damit wieder Austragungsort eines national bedeutenden Schachevents. Die erneute Vergabe ist Ausdruck eines großen Vertrauens in das gesamte Organisationsteam.

Der Verein „Schachzwerge Magdeburg“ stellt mit vier Mannschaften die höchste Anzahl an Mannschaften aus Sachsen-Anhalt. Folgende weitere Vereine aus Sachsen-Anhalt werden bei den Meisterschaften vertreten sein: USC Magdeburg, SV Eintracht Tangerhütte, SV Roter Turm Halle, USV Halle und VfL Gräfenhainichen.

Zurück

Beitrag teilen