Sportler des Jahres 2022 in Sachsen-Anhalt gewählt
Traditionell ermittelten die Mitglieder im Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt (VSSA), die Kolleginnen und Kollegen der Print-, TV-, Hörfunk- und Online-Redaktionen die Sportler des Jahres 2022 in Sachsen-Anhalt. Freistilschwimmerin Isabel Gose vom SC Magdeburg, Bobanschieber Thorsten Margis vom SV Halle und die Handballer vom SC Magdeburg konnten dabei die meisten Stimmen auf sich vereinen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2022!
Schwimmerin Isabel Gose vom SC Magdeburg, Europameisterin über 400 Meter Freistil, konnte als Sportlerin des Jahres 2022 ihren Umfrageerfolg aus dem Vorjahr mit großem Vorsprung vor der zweitplatzierten Kugelstoßerin Sara Gambetta vom SV Halle und Bobsportlerin Anabel Galander vom Mitteldeutschen SC auf Platz drei wiederholen.
Bei den Männern setzte sich Bobanschieber Thorsten Margis vom SV Halle als Sportler des Jahres 2022 knapp vor dem Vorjahressieger, Schwimmer Florian Wellbrock vom SC Magdeburg, durch. Auf Platz drei wählten Sachsen-Anhalts Sportjournalistinnen und Sportjournalisten den Mannschafts- und Vereinskameraden von Thorsten Margis, Alexander Schüller.
Wie bereits 2021 sicherten sich die Handballmänner des SC Magdeburg, die das Jahr 2022 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, des IHF-Super Globe sowie als Finalist der EHF European League abschlossen, überlegen den Titel als Mannschaft des Jahres Sachsen-Anhalts vor den Zweitligafußballern des 1. FC Magdeburg und den Keglern vom SKV Rot-Weiß Zerbst.
An der Umfrage zu den Sportlern des Jahres 2022 nahmen fast 80 Prozent der VSSA-Mitglieder teil.
Sportlerinnen:
1. Isabel Gose (SC Magdeburg, Schwimmen) 154 Punkte
2. Sara Gambetta (SV Halle, Kugelstoßen) 83 Punkte
3. Anabel Galander (Mitteldeutscher SC, Bob) 66 Punkte
4. Anja Adler (SV Halle, Parasport) 58 Punkte
5. Chelsea Kadiri (SC Magdeburg, Sprint) 47 Punkte
Sportler:
1. Thorsten Margis (SV Halle, Bob) 136 Punkte
2. Florian Wellbrock (SC Magdeburg, Schwimmen) 130 Punkte
3. Alexander Schüller (SV Halle, Bob) 67 Punkte
4. Lukas Märtens (SC Magdeburg, Schwimmen) 62 Punkte
5. Timo Barthel (SV Halle, Wasserspringen) 24 Punkte
Mannschaften:
1. SCM-Handballer, 161 Punkte
2. 1. FC Magdeburg, 86 Punkte
3. Kegler SKV Rot-Weiß Zerbst, 72 Punkte
4. Rennrodler Toni Eggert/Sascha Benecken 71 Punkte
5. Handball-Schiedsrichter Robert Schulze/Tobias Tönnies (BSV 93 Magdeburg), 31 Punkte