DOSB-Mitgliederversammlung 2023 in Frankfurt am Main

| DOSB/LSB

Die 20. DOSB-Mitgliederversammlung findet am morgigen 2. Dezember in Frankfurt am Main statt. Der LSB Sachsen-Anhalt hat dabei insgesamt sieben Stimmen. Als Delegierte des LSB wurden beim Hauptausschuss am 25. November Silke Renk-Lange (2 Stimmen), Dany Beck, Andreas Silbersack sowie die drei Vorstände Tobias Knoch, Ines Kramer und Torsten Kunke gewählt. Die Mitgliederversammlung wird ab 9 Uhr per Livestream auf www.dosb.de übertragen. Hier alles Wichtige zur 20. DOSB-Mitgliederversammlung…

© dpa picture alliance

Wer ist auf der MV stimmberechtigt?
Die Delegierten der 99 Mitgliedsorganisationen, die deutschen IOC-Mitglieder, die Persönlichen Mitglieder, die Mitglieder des Präsidiums sowie ein weiteres Mitglied der Athlet*innenkommission neben dem*der Athletenvertreter*in im Präsidium mit Stimmrecht an. Der LSB Sachsen-Anhalt hat insgesamt sieben Stimmen. Als Delegierte des LSB wurden Silke Renk-Lange (2 Stimmen), Dany Beck, Andreas Silbersack sowie die drei Vorstände Tobias Knoch, Ines Kramer und Torsten Kunke gewählt.

Wer gehört der MV sonst an?
Neben den Stimmberechtigten gehören der MV zudem Mitglieder der Athlet*innenkommission, die Ehrenpräsident*innen und Ehrenmitglieder, die Mitglieder des Vorstands, die Mitglieder der Beiräte sowie die Mitglieder des Vorstands der Deutschen Sportjugend an. Dazu kommen noch geladene Gäste aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Welche politischen Gäste haben sich angekündigt?
Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird eine Rede auf der MV halten, Hessens Ministerpräsident Boris Rhein wird die Delegierten begrüßen. Dazu kommen zahlreiche Mitglieder des Sportausschusses des Deutschen Bundestages sowie weitere Abgeordnete.

Welche Themen stehen auf der Tagesordnung?
Nach zwei Wahljahren in Folge ist die Tagesordnung auch in diesem Jahr gutgefüllt. Zu den inhaltlichen Themen zählen:

DEINE IDEEN. DEINE SPIELE: Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland: Die sogenannte „Frankfurter Erklärung“ wird vorgestellt und die Delegierten stimmen anschließend über die Verabschiedung der „Frankfurter Erklärung“ ab.
Restrukturierung der Steuerung und Förderung im Leistungssport: Die Delegierten stimmen über das sogenannte Feinkonzept ab, welches im Oktober 2023 veröffentlicht wurde. Was in diesem Feinkonzept enthalten ist, kann man hier nachlesen.
Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Athletenvertreter*innen: Die Delegierten stimmen über die die Zwischenergebnisse der Überarbeitung der Rahmenrichtlinien ab, die in diesem Jahr von einer Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen und der DOSB-Athlet*innenvertretung erarbeitet wurden. Die Mitgliederversammlung beauftragt zudem den DOSB mit der Finalisierung der Rahmenrichtlinie und der dazugehörigen Inhalte, um diese im Rahmen der nächsten DOSB-Mitgliederversammlung verabschieden zu können.
Entwicklungsplan Sport: Es wird über die vorliegenden Ergebnisse der Arbeitsgruppen und ihre vollumfängliche Aufnahme in den finalen Entwicklungsplan abgestimmt, für die sich der DOSB im weiteren Prozess und in der Endabstimmung der Ergebnisse mit Bundesressorts, Fachkonferenzen und Kommunalen Spitzenverbänden stark machen wird. Zudem werden die satzungsgemäßen Konferenzen mandatiert, sich Anfang 2024 mit dem dann vorliegenden Entwurf des Entwicklungsplans Sport zu befassen und dem Präsidium des DOSB das finale Mandat zur Mitzeichnung der Erklärung zu erteilen.
Zukunftsplan Safe Sport: Die Delegierten stimmen über den Zukunftsplan Safe Sport als nachhaltige Gesamtstrategie zum Schutz vor Gewalt von DOSB und dsj ab. Der DOSB und seine Mitgliedsorganisationen verpflichten sich den darin enthaltenen Zielen und setzen sich für deren Erreichung aktiv und entschlossen ein.

Weitere Anträge behandeln die Aktualisierung des Ethik-Codes sowie eine Beitragsanpassung, der ersten seit 2010, die erforderlich ist, um ein strukturelles Defizit abzuwenden. Umfangreiche Satzungsänderungen stehen ebenfalls zur Abstimmung. Besonderes Augenmerk liegt dabei sicherlich auf der Einführung einer Quote bei der MV und der Möglichkeit in Zukunft dem ehrenamtlichen Präsidium eine angemessene Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Wie kann man die MV verfolgen?
Die MV wird ab 9:00 Uhr per Livestream auf www.dosb.de übertragen. Alle Tagungsunterlagen sowie weitere Informationen finden sich auf https://www.dosb.de/ueber-uns/mitgliederversammlung.