Zum Hauptinhalt springen
News

Drei Turner aus Halle im deutschen WM-Team in Antwerpen

| Frank Löper

Die Weltmeisterschaften im Gerätturnen finden vom 30. September 2023 bis zum 8. Oktober 2023 in Antwerpen statt. Neben den Titeln und Medaillen geht es auch bei den Turnerinnen und Turnern um die Tickets für den olympischen Mannschafts-Wettbewerb. Im deutschen Männerteam sind mit Nils Dunkel (SV Halle), Lukas Dauser (TSV Unterhaching) sowie Nick Klessing (SV Halle), drei Turner dabei, die in Halle vom Hubert Brylok betreut werden. Klessing, der ursprünglich als Reservist nach Belgien reiste, kommt für den verletzten Andreas Toba ins Team.

Nils Dunkel (SV Halle), hier bei den EM 2022 in München, geht auch bei den Weltmeisterschaften 2023 in Antwerpen an den Start.
(© dpa picture alliance)

Zur Qualifikation für Paris 2024 müssen für die deutschen Männer und Frauen in der Qualifikation jeweils mindestens der Platz zwölf erreicht werden. Die deutschen Männer sind bereits am Samstag (30. September) am Start. „Wir sind gut angereist und die Mannschaft ist fit. Ich denke, wir sind gut vorbereitet und die Jungs wissen worum es geht, um Olympia“, erläutert Männer Chefcoach Valeri Belenki, der mit den Männern am Samstagabend um 18:15 in den Kampf um die Olympiastartplätze eingreifen wird. Das Team von Belenki tritt nach der Verletzung von Andreas Toba in der Besetzung Nils Dunkel (SV Halle), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Pascal Brendel (KTV Wetzlar), Lucas Kochan (SC Cottbus) und Nick Klessing (SV Halle) an.

Die ARD wird auf Sportschau.de die von Dienstag (03.10.2023) an beginnenden Finalwettkämpfe bis einschließlich Freitag im Livestreaming übertragen. Die Gerätfinals am Samstag und Sonntag wird das ZDF live online übertragen. Wir drücken den deutschen Turnern, insbesondere den Athleten von Hubert Brylok fest die Daumen! 

Zurück

Beitrag teilen