Zum Hauptinhalt springen
News

Ehrungsordnung und Engagementkonzept im Fokus

| Frank Löper

Der Landesausschusses Engagementförderung des LSB Sachsen-Anhalt tagte unter Leitung des Vizepräsidenten für Engagement und Ehrenamt, Michael Rehschuh, am 16. und 17. Februar 2024 in Halberstadt. Auf der Tagesordnung standen die mittelfristige Überarbeitung und Zusammenführung der Ehrungsordnungen von Landessportbund und Landessportjugend sowie die Erarbeitung eines langfristigen Konzeptes zur Gewinnung, Bindung und Anerkennung von ehrenamtlich Engagierten im Sport.

Die Mitglieder des Landesausschusses trugen in Halberstadt Ideen und Anregungen zur besseren Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements zusammen.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Ehrungsordnungen überarbeiten und zusammenführen
Bereits im Jahr 2023 wurden erste Ideen zur Anpassung der Ehrungsordnungen von Landessportbund und Landessportjugend gesammelt. Neben der Anpassung von Formalien geht es u.a. darum, ob die Ehrungsformen noch zeitgemäß sind und wie mittels der Ehrungsformate das Engagement ehrenamtlicher Tätigkeit noch mehr wertgeschätzt werden kann. Neben dem klassischen Ehrenamt im Sport sollen auch andere Formen des Engagements Berücksichtigung finden. Geplant ist, aus bisher zwei Ehrungsordnungen eine zu machen. Ziel ist es, die neue Ehrungsordnung durch den Außerordentlichen Landessporttag Ende November 2024 beschließen zu lassen.

Strategiekonzept ist Grundlage für Arbeitsplan
Das aktuelle Strategiekonzept des LSB Sachsen-Anhalt für die Jahre 2022-2028 bildet die Grundlage zur Erarbeitung eines langfristigen Arbeits- und Maßnahmenplanes für den Landesausschuss Engagementförderung. Bestehende Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen Ziele des LSB werden hier hinsichtlich ihrer Wirkung bewertet und weiterentwickelt. Langfristiges Ziel ist es, dass der LSB Sachsen-Anhalt für seine Mitglieder ein eigenes Engagement-Konzept entwickelt, das innovative und zeitgemäße Formen der Gewinnung, Bindung und Anerkennung von Engagierten berücksichtigt und fördert.

Zurück

Beitrag teilen