Zum Hauptinhalt springen
News

EM im Gewichtheben: Ganz Samswegen fiebert mit!

| Frank Löper

Wenn vom 15. bis 23. April 20223 in April in der armenischen Hauptstadt Jerewan die Europameisterschaften der Gewichtheber ausgetragen werden, stehen mit Annika Pilz und Roberto Gutu auch eine Gewichteherein und ein Gewichtheber aus dem „Stärksten Dorf der Welt“, aus Samswegen im Bördekreis mit im deutschen Team. Eine Woche später steht das Bördedorf als Ausrichter des Finales um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Gewichtheben im Fokus der Öffentlichkeit.

Das Deutsches Team bei den EM 2023 im Gewichtheben.
(© Grafik: BVGD)

Die aus Roding in Bayern stammende Annika Pilz verstärkt seit 2022 das Bundesligateam des SSV Samswegen. Sie geht am 16. April als erste deutsche Gewichtheberin in der Gewichtsklasse bis 55 kg für Deutschland auf die Heberbühne. Roberto Gutu, der zweite EM-Teilnehmer aus Samswegen, startet in der Gewichtsklasse bis 73 kg am 18. April. Insgesamt vertreten fünf Athletinnen und sieben Athleten die deutschen Farben bei den Europameisterschaften der Gewichtheber in Jerewan. Der Wettbewerb ist einer von sieben Qualifikationswettkämpfe im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

„Ziel ist es, dass die Athleten, die bei den Weltmeisterschaften im Dezember 2022 in Bogota dabei waren, ihre Leistung ausbauen. Es geht darum, im Top-Ten-Ranking für Olympia zu bleiben oder näher heranzukommen“, erklärt Bundestrainer Almir Velagic.

Den deutschen Gewichtheberinnen und Gewichtheber steht nach der EM in Jerewan gleich ein weiterer Saisonhöhepunkt bevor: Das Dreier-Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Und auch hier steht Sachsen-Anhalt im Fokus der Öffentlichkeit. Am 29. April ab 17.30 Uhr erwartet der Gastgeber SSV Samswegen den Titelverteidiger AV Speyer und den letztjährigen Vizemeister, den SV Obrigheim zum Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Wir drücken bei beiden Wettbewerben natürlich den Starter*innen aus Samswegen ganz besonders die Daumen!

Zurück

Beitrag teilen