Zum Hauptinhalt springen
News

Erfolgreiche Tagung der Geschäftsführer*innen der KSB/SSB/LFV in Osterburg

| Tobias Richter

Vom 7. bis 8. März trafen sich die Geschäftsführer*innen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände zur Ihrer alljährlichen Tagung in der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg. Mit insgesamt 40 Teilnehmenden fand die Veranstaltung eine positive Resonanz.

LSB-Sportvorstand Torsten Kunke stellt Themen zur Sportförderung vor.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Nachdem die Geschäftsführer*innentagung in den vergangenen Jahren bedingt durch die Corona-Pandemie nur in digitaler Form durchgeführt werden konnte, wurde sie in dieser Woche insbesondere für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Netzwerken untereinander genutzt.

Zur Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung berichtete der Vorstand des Landessportbundes Sachsen-Anhalt über aktuelle Themen wie das Programm „ReStart“, die Arbeit im Rahmen der politischen Interessevertretung und Arbeitsschwerpunkte des Jahres 2023. Aber auch Themenfelder wie Förderungen durch das Land Sachsen-Anhalt und die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt wurden unter den Teilnehmenden besprochen.

Das im November 2021 beschlossene Strategiekonzept bildete als großer Komplex das Thema des zweiten Tages ab. Die LSB-Gremien informierten über den aktuellen Sachstand. Anschließend fand ein intensiver Austausch zur Ehrenamtsoffensive statt. Diese wird im Jahr 2023 als großer Schwerpunkt die Arbeit des Landessportbundes und seiner Mitglieder bestimmen. Im Rahmen einer lockeren Austauschrunde konnten gewinnbringende Ideen gesammelt werden. Die Ergebnisse fließen nun in die weitere Bearbeitung ein. Zum Abschluss der Geschäftsführer*innentagung wurde ein Stimmungsbild zur Fortführung des LSB-Sportkongresses eingeholt. Der Sportkongress als größte Bildungsveranstaltung des Landessportbundes findet nur alle vier Jahre statt. Dabei soll die bisherige Durchführungsweise in positiven wie negativen Aspekten eruiert werden.

Zurück

Beitrag teilen