Zum Hauptinhalt springen
Sportjugend

Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ ausgeschrieben

| Frank Löper

Die Deutschen Olympische Gesellschaft e.V. (DOG) hat in diesem Jahr zum 13. Mal den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ ausgeschrieben. Auch 2024 sollen wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Fokus gerückt werden. Teilnehmen können alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2024 möglich.

© DOG

Fair Play im Sport steht für:

  • die Anerkennung und Einhaltung der (Spiel-)Regeln
  • den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner und den Mitspielern
  • die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen
  • die „Begrenzung“ des Gewinnmotivs (kein Sieg um jeden Preis)
  • die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage

Ihr habt eine solche konkrete Fair Play-Geste bei Euch im Verein oder in einem Wettbewerb, an dem Ihr teilgenommen habt, erlebt. Dann nutzt den Wettbewerb, um darauf aufmerksam zu machen.

Vielleicht zählt Euer Verein ja dann zu den Preisträgern, so wie 2023 Fechter Bjarne Brückmann vom FC Offenbach, der bei einem knappen Gefechtsstand im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft U13 einen Treffer erzielte, der ihm vom Kampfrichter zugesprochen wurde. Bjarne ging umgehend zum Kampfrichter und informierte ihn, er habe sich selbst getroffen, wodurch der Treffer annulliert wurde. Während alle für Bjarnes Treffer jubelten, entschied er sich für ein faires Gefecht und berichtigte den Trefferstand.

Für den Fair Play-Preis 2024 sind ausgelobt:

1. Platz: Finanzielle Förderung in Höhe von 500 Euro
2. Platz: Finanzielle Förderung in Höhe von 300 Euro
3. Platz: Finanzielle Förderung in Höhe von 200 Euro

Anmerkung: Die finanzielle Förderung erhält der jeweilige Sportverein bzw. die Schule, dem/der der Sportler/die Sportlerin bzw. die Mannschaft zugehörig ist.

Hier findet Ihr alle Informationen zur Bewerbung: https://dog-bewegt.de/engagement/jung-sportlich-fair/

Zurück

Beitrag teilen