Zum Hauptinhalt springen
News

Farbenfrohe Eröffnungsfeier der Special Olympics

| Lucas Kesterke

Am Samstagabend (17. Juni) war es soweit – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erklärte die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, die Special Olympics World Games in Berlin, für eröffnet. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz nahm an der Zeremonie vor rund 50.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion teil.  Unter großem Beifall der Zuschauer kamen die Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Teambegleitungen durch das berühmte Marathontor ins das Berliner Olympiastadion. Darunter auch die 14 Athletinnen und Athleten aus Sachsen-Anhalt.

Bei der Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion.
(© Rita Stockhowe)

Sachsen-Anhalts Sportlerinnen und Sportler werden in den Disziplinen Boccia, Hockey, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rollerskating, Schwimmen und Tischtennis um Medaillen kämpfen. Bei der Eröffnung wurden sie von Andreas Silbersack (1. Vizepräsidenten SOSA) und Vertreter*innen der Host Town Kommunen, wie Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, Martin Stichnoth Landrat für den Landkreis Börde und Götz Ulrich Landrat des Burgenlandkreises begleitet. Hannes Arnhold, Tischtennis Athlet, und Ralf Sebastian, Rollerskating Trainer, hatten kurz vor der Eröffnung die einmalige Gelegenheit, Basketball-Star Dirk Nowitzki persönlich zu treffen.

Den lautesten Applaus neben den Deutschen erhielt beim Einmarsch der Nationen die Delegation der Ukraine. Als besonderes symbolisches Zeichen hatte jede Nation Wasser aus ihrer Heimat mitgebracht. Dieses wurde beim Einzug in ein Wasserbecken gegossen. Nach dem fast zweistündigen Einmarsch der Nationen begrüßten Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU), Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sowie die Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Christiane Krajewski alle teilnehmenden Nationen. Timothy Shriver, Präsident von Special Olympics International und Sohn der Special Olympics-Gründerin Eunice Shriver-Kennedy, sprach ebenfalls einleitende Worte für die anstehenden Wettkampftage. Zuvor hatte Basketball-Star Dirk Nowitzki, der als „Friends of the Games“ Unterstützer der Spiele ist, gemeinsam mit der Athletin Hanna Joy Atkinson die Athleten begrüßt.

Größtes Multisportevent in Deutschland seit 1972

Über 7.000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 190 Ländern treten in 26 Sportarten gegeneinander an. Die Weltspiele sind das größte Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München. Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher werden zu den Wettkämpfen erwartet.

Zurück

Beitrag teilen