Fast 3.000 Sportlerinnen und Sportler in 36 Sportarten am Start
Zu den Landesjugendspielen an diesem Wochenende (3. und 4. Juni) werden in Magdeburg fast 3.000 Mädchen und Jungen zu Wettbewerben in 36 Sportarten erwartet. Nahezu 900 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Wettkampfrichter und Betreuer sind im Einsatz um das nur alle vier Jahre stattfindende Großsportevent abzusichern. Die Jugendspiele des Landessportbundes Sachsen-Anhalt fanden zuletzt im Sommer 2019 in Halle statt. Am 3. Juni hat die Landessportjugend ein tolles Rahmenprogramm für alle Teilnehmenden und alle Parkbesucher auf dem Sportareal im Magdeburger Elbauenpark vorbereitet.
Mit insgesamt 386 Schwimmerinnen und Schwimmer zwischen 10 und 18 Jahren haben die Wettbewerbe im Schwimmen in der Magdeburger Elbe-Schwimmhalle an beiden Tagen das größte Starterfeld. Stark vertreten sind auch die Kampfsportarten. So stehen am 3. Juni von 9 bis 16 Uhr ca. 200 junge Karateka in der Sporthalle der Eike von Repkow Berufsschule Magdeburg in der Albert-Vater-Straße auf der Matte. Ca. 80 Die Taekwondo-Kämpfer haben ihr Domizil in Magdeburg-Reform in der Sporthalle der Francke Gemeinschaftsschule in der Apollostraße.
Attraktive Wettkämpfe im Freien finden am Samstag an der Montego Strandbar im Stadtpark (Beachvolleyball, 8 bis 18 Uhr) und im Dirtpark M-Trails in der Maybachstraße (BMX-Freestyle, 12 bis 16 Uhr) statt. Der Radsportverband Sachsen-Anhalt ist bei den Landesjugendspielen übrigens der Verband mit der größten Sportartenvielfalt. So gibt es neben BMX Freestyle in Magdeburg auch Wettbewerbe im Radball und im Kunstradfahren.
Wer es noch exotischer mag, kann am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr beim Rollkunstlauf in der Hermann-Gieseler Sporthalle vorbeischauen. Mit dabei sind auch ca. 50 junge Schachspielerinnen und Schachspieler, die im Sportgymnasium Magdeburg ihre Landesmeisterschaften im Schnellschach ausrichten. Beim Badminton anfeuern kann man in der Sporthalle des Siemens-Gymnasium in der Stendaler Straße im Stadtteil Alte Neustadt. Das Turnier, für das ca. 50 jungen Badmintontalente gemeldet haben, findet am Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr statt.
Rahmenprogramm auf dem Sportareal im Elbauenpark
Das besondere an den an den Landesjugendspielen ist, dass sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auch über ihre Sportarten hinaus treffen und kennenlernen können. Am 3. Juni findet das Rahmenprogramm der Landesjugendspiele für alle Teilnehmenden und für die sportinteressierten Parkbesucher auf dem Sportareal im Magdeburger Elbauenpark statt. Los geht es schon ab 11 Uhr auf der Sportaktionsfläche. Airbadminton, Boxshow, e-Cycling, Handbike, Spike-Ball, Wikingerschach, Tanzworkshops, Sport- und Spielmobilen, Hüpfburgen, Tennismobil und viele weitere Mitmach-Aktionen warten darauf ausprobiert zu werden. Von 18 bis 21 Uhr gibt es dann eine Bühnenshow im Rahmen der Sputnik Spring Break Tour mit sportlichen Highlights, Interviews mit prominenten Sporten und heißen Beats. Ein Tag ganz im Zeichen des Sports!