Fit im Alter mit dem Deutschen Sportabzeichen
Gerlinde Kador aus Friedersdorf (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und Karl Gauerke aus Wolmirstedt (Landkreis Börde) sind aktuell Sachsen-Anhalts älteste Sportabzeichen-Träger. Das ergab die statistische Auswertung des Sportabzeichen-Jahres 2023. Beide haben 2022 das Sportabzeichen für sich entdeckt und im vergangenen Jahr die Bedingungen für Deutschlands beliebten Fitnessorden im hohen Alter von 83 bzw. 85 Jahren erst zum zweiten Mal erfolgreich absolviert.
Sportliche Seniorengruppe aus dem Bördekreis
Der älteste Träger des Deutschen Sportabzeichen 2023 in Sachsen-Anhalt kommt aus Wolmirstedt. Der 85-jährige Karl Gauerke konnte 2023 zum zweiten Mal die erforderlichen Leistungen für das sportliche Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter erfüllen. Dabei ist Karl noch gar nicht so lange dabei. Vor knapp zwei Jahren schloss er sich der Seniorensportgruppe der Abteilung Leichtathletik des SV Kali Wolmirstedt e.V. um Sportlehrerin Christine Seidel an. In der letzten Übungsstunde in der Wolmirstedter Halle der Freundschaft versprach er seiner Sportgruppe auch in diesem Jahr die Bedingungen wieder in Angriff zu nehmen. Insgesamt schafften 14 Seniorinnen und Senioren der Sportgruppe aus dem Bördekreis die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen.
Sportabzeichen-Wiederholungstäter
Ein Blick in die Sportabzeichenstatistik verrät auch die Träger des Deutschen Sportabzeichens mit den meisten Wiederholungen in Sachsen-Anhalt. Bei den Männern ist das Detlev Kerkow vom SV Serno aus dem Landkreis Wittenberg. Er hat 2023 bereits zum 52. Mal in Folge die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Bei den Frauen ist Ruth Heise aus Halberstadt die Spitzenreiterin in Sachen Sportabzeichen. Die vereinslose Harzerin kommt auf 28. Wiederholungen der erfolgreichen Sportabzeichenprüfung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Ihr wollt auch das Deutsche Sportabzeichen?
Für den Fitnesstest stehen in Sachsen-Anhalt mehr als 30 Sportabzeichen-Treffs mit über 180 Abnahmeterminen im Jahr 2024 zur Auswahl. Hier kann man nicht nur gezielt für die Bedingungen des Sportabzeichens trainieren, sondern auch direkt das Sportabzeichen ablegen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Abnahmen im Rahmen der Landes- und Bundestour zu absolvieren, beispielsweise der bei der Station der Sportabzeichen-Tour des DOSB am 4. Juni 2024 in Wittenberg.
Eine Übersicht zu den Sportabzeichen-Treffs in Sachsen-Anhalt findet Ihr hier.