Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Florian Wellbrock holt WM-Gold über 10 km

| Frank Löper

He did it again! Florian Wellbrock, Olympiasieger in Tokio 2020 über 10 km und mehrfacher Weltmeister im Freiwasser und im Becken startet mit einem fantastischen Rennen in die Schwimmweltmeisterschaften 2025 in Singapur. In dem wegen der schlechten Wasserqualität zeitlich verschobenen Rennen schwamm der 27-Jährige vom Start weg ein souveränes Rennen an der Spitze des Feldes und gewann in 1:59:55 h den Weltmeistertitel 2025 über die 10 km im Freiwasser. Nach 2019 und 2023 sein dritter WM-Titel über die lange Distanz im Freiwasser. Herzlichen Glückwunsch an Florian und seinen Trainer Bernd Berkhahn.

Der Weltmeister 2025 über 10 km im Freiwasser Florian Wellbrock mit Dauerrivale und Silbermedaillengewinner Gregorio Paltrinieri (ITA).
(© dpa picture alliance)

Was für ein grandioser Auftakt der Schwimm-WM 2025 in Singapur für das deutsche Team! Im ersten Rennen im 30 Grad warmen Freiwasser vor der Insel Sentosa krönte sich Florian Wellbrock zum Weltmeister über die 10 km. In der Zeit von 1:59:55,5 Stunden verwies er den Italiener Gregorio Paltrinieri sowie den Australier Kyle Lee auf die weiteren Podestplätze. Für seinen Trainingskameraden Oliver Klemet war es leider ein bitterer Tag. Lange lag der Frankfurter, der wie Wellbrock in Magdeburg bei Bernd Berkhahn trainiert, aussichtsreich auf Medaillenkurs. Doch in einem packenden Zielspurt hatte er gegenüber dem Australier Kyle Lee knapp das Nachsehen. Er schlug eine Zehntelsekunde nach Lee ans Brett und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Über 5 km, im Knockout-Sprint und in der Staffel hat Oliver aber, wie auch Florian, noch weitere Chancen auf Edelmetall.

Für Florian Wellbrock, der nach 2019 und 2023 seinen dritten Weltmeistertitel über die olympische 10 km Strecke und insgesamt bereits seinen siebenten WM-Titel im Freiwasser gewann, war es ein optimaler Start in die Titelkämpfe in Singapur, die für ihn zahlreiche weitere Starts im Freiwasser und im Becken parat halten.

Der Weltmeistertitel über 10 km sorgt da sicherlich für die richtige Motivation bei Florian und dem gesamten deutschen Schwimmteam!

Zurück

Beitrag teilen